Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.05.2017

Mühletobel – Kanzler 1935 und 2017

Wie eine wichtige Hauptstrasse zieht sich die Mühletobelstrasse diagonal über das alte Bild. Von den vier Häusern an ihrem Rand ist das erste von links das älteste, die andern wurden um 1925/27 erstellt. Hinter ihnen erkennen wir noch die Kleinparzellen des ehemaligen Rebgebiets.

 

 

2017 sind die Baulücken im Mühletobel alle geschlossen. Oben auf dem Hügel des «Kanzler» haben in den 1930er Jahren eben die «Vermöglicheren» begonnen, grosszügige Häuser an sonnige Lagen zu platzieren. Im «Kanzler» zu bauen war «in». Der Architekt Carl Zerle lieferte 1934 und 1936 die Pläne zu den beiden Maxi-Chalets, die von den Kantonsschullehrern Lauchenauer und Staub bewohnt wurden. Das eine, abgebildete, ist 1934 eben fertig geworden. Die Architekten Roseng, Kräher & Bosshardt, Scheibling und Freyenmuth habe eben begonnen die Frauenfelder Society auf die schöne Wohn-lage «gluschtig» zu machen. Ein paar Proben ihres Könnens stehen schon entlang der Wielsteinstrasse. Haben Sie sich auch schon gefragt, was der «Wielstein» sei? In Lexiken findet man: Aus einer runden Steinplatte bestehende Herdstelle, häufig bezeugt alemannischen Raum.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Guggenheim & Co., Zürich. Sammlung Ueli Ernst; Bild 2017 © fw.

 

 

Mühletobel – Kanzler 1935 und 2017