Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.05.2017

... Susanna Dreyer (CVP)

Aus dem Gemeinderat: Wahlsitzung mit Verzögerung. Die neue höchste Frauenfelderin ist:

Am Mittwoch, 17. Mai, tagte der Gemeinderat Frauenfeld. Traditionellerweise wird an der Sitzung Mitte Mai das Ratspräsidium gewählt. Dieses Jahr war ausserdem ein Kredit für den Studienauftrag zur Weiterbearbeitung des Projekts der Umnutzung der Stadtkaserne traktandiert. Aufgrund dieses zusätzlichen Geschäfts wurde die Sitzung eine halbe Stunde vorverschoben.

 

 

Der Tischmajor musste warten
Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die insbesondere aufgrund der Wahlsitzung anwesend waren, mussten sich länger gedulden. CVP-Gemeinderat Stefan Geiges, seines Zeichens Tischmajor für die neugewählte Gemeinderatspräsidentin, kritisierte, dass an der Wahlsitzung über den Studien­auftrag entschieden werden sollte. So solle Zeit sein, um Fragen und Einwände einzubringen und diese auch diskutieren zu können. Ein Rückweisungsantrag der SVP/EDU Fraktion wurde allerdings mit 24 zu 14 Stimmen abgelehnt und der Kredit von 285 000 Franken für die Weiterbearbeitung des Projekts Stadtkaserne mittels Studienauftrag bewilligt.

Mit Respekt und Zuversicht
Danach wurde CVP-Gemeinderätin Susanna Dreyer als Gemeinderats­präsidentin gewählt und sie übernahm von Ursula Duewell das Präsidium. Die neugewählte Präsidentin war sichtlich gerührt, hatte sie doch aufgrund des aus gesundheitlichen Gründen erfolgten Rücktritts des Vizepräsidenten EVP-Gemeinderats Christian Wälchli nur drei Monate Zeit, um sich einzuarbeiten. Als Vizepräsidentin stellte sich SP-Gemeinderätin Barbara Dätwyler Weber zur Verfügung. Die beiden Frauen freuten sich offensichtlich auf eine angenehme Zusammenarbeit. Dreyer sprach sich bezüglich ihres Amtsjahres für einen respektvollen Umgang im gegenseitigen Miteinander aus und blickte zuversichtlich in die Rats-Zukunft. (fs)