Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.07.2017

Weltmeistertitel für die Jugendmusik Frauenfeld

Samstagmorgen 5.00 Uhr ist Tagwach in der Turnhalle vom Schulhaus Apfelbaum in Oerlikon. Für viele der rund 40 Jugendmusikanten war es eine ziemlich kurze Nacht, trotzdem steht vier Stunden später der Wettbewerbsbeitrag auf dem Plan.

 

 

Als erstes von 21 Orchestern, die in der Kategorie «3. Klasse Harmonie» antreten, spielt die Jugendmusik Frauenfeld unter der Leitung von Thomas Fischer das Aufgabenstück «Redwood Overture». Gefolgt vom Selbstwahlstuck «Adventure».
Wenige Minuten nach dem Auftritt werden die Punkte bekanntgegeben. Im Schnitt werden von den drei Juroren 92.33 Punkte verteilt. Bei diesem sehr guten Ergebnis, war da die Freude schon sehr gross. Für welchen Schlussrang diese Punkte reichen? Das wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand.
Nach knapp zwei Tagen mit viel Musik, neuen Bekanntschaften, einer grossen Party im Hallenstadion, Sonne und auch ab und zu etwas Regen, findet am Sonntagnachmittag die Rangverkündigung statt. Bis zum Schluss hat niemand so wirklich damit gerechnet, dass es tatsächlich für den ersten Platz und damit den Weltmeistertitel reichen wird. Umso grösser dann die Freude und der Jubel, als der Moderator die Ergebnisse verkündet hat.

Nach dem Siegeressen, das aus Pommes bestand, die hungrig und mit bester Laune auf dem Boden sitzend am Bahnhof in Oerlikon verspeist wurde, wurde die Heimreise nach Frauenfeld angetreten und damit ging ein unvergessliches Wochenende am Weltjugendmusikfestival in Zürich zu Ende.

Larissa Bertoli