Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.07.2017

Routiniers und Talente zeigten ihr Können

Strahlendes Sommerwetter und bärenstarke Schwinger lockten 1600 Zuschauer ins Hessenbohl bei Lustdorf. Das vom Verband Unterthurgau organisierte Thurgauer Sommer-Schwingfest fand grossen Anklang bei Jung und Alt. Bereits am Freitag luden die Thurgauer Eidgenossen Tobias Krähenbühl und der spätere Aktiv-Gewinner Samuel Giger zum Schnuppern.

 

 

Ein gutes Dutzend Buben und zwei Mädchen können es kaum erwarten, den Gegner mit einem Schwung auf den Rücken zu legen, so wie sie es beim grossen Vorbild «Sämi» Giger im Fernsehen gesehen haben. Doch zuerst einmal wird der Körper, um Verletzungen zu vermeiden, beim Warmlaufen auf Touren gebracht. Schon das Fassen des Gegners an der Zwilch-Hose gehört zum Schwinger-ABC und will geübt sein. Unter den interessierten Blicken von Mamis und Papis zeigt der erfolgreiche Kranzschwinger dem Nachwuchs, wie der Gegner mit einem «Hüfter» oder «Wyberhaken» besiegt werden kann. Es gehe beim Schnupperschwingen nicht darum, den Buben und Mädchen die Technik beizubringen, sagt Giger. «Die Kinder wollen vor allem Spass haben. Wer Lust am Sport bekommt, kann die Technik dann als Jungschwinger von Grund auf lernen.»
Wer weiss, ob im Hessenbohl nicht ein neues Talent entdeckt wurde, dass einst in die Fussstapfen von Giger tritt. (rhü/hb)

 

 

Routiniers und Talente zeigten ihr Können

 

 

Routiniers und Talente zeigten ihr Können