Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.09.2017

Zugunsten des Heilpädagogischen Sonderschulheims in Sri Lanka und der Stiftung Lebensfreude

Frauenfelder 2 Stunden Lauf 2017

Der diesjährige Frauenfelder 2 Stunden Lauf vom kommenden Samstag, 16. September, startet um 14.00 Uhr bei der Schlossmühle (unter dem Schloss Frauenfeld). Es gibt viele Gründe, an diesem Grossanlass, der bereits zum 32. Mal durchgeführt wird, dabei zu sein.

 

 

Das 2 Stunden Lauf Prinzip
Das Motto des 2 Stunden Laufs heisst «Laufen für sich und für andere». Laufen bedeutet, es muss nicht gerannt werden! Spaziergänger und Walker sind genau so willkommen. Zwischen zwei und vier Uhr geht es darum, so viele Kilometer wie möglich zu laufen, zu spazieren oder zu walken und sich diese durch Sponsoren vergüten zu lassen. Der Rundkurs entlang der Murg ist für Erwachsene 3,3 Kilometer, für Kinder und Jugendliche (bis Jahrgang 2004) 2,15 Kilometer lang. Jeder bestimmt sein Tempo selber. Man kann später starten, jederzeit aufhören oder nach einem Unterbruch wieder weitermachen.

Der gute Zweck
Der Erlös des Laufs geht voll an die unterstützten Projekte. Traditionell unterstützt der Frauenfelder 2 Stunden Lauf sowohl lokale, als auch internationale Ideen. Dieses Jahr sind das die folgenden Projekte:

Heilpädagogisches Sonderschulheim in Sri Lanka
Sri Lanka ist ein wunderschönes Land. Es ist 1.5 Mal so gross wie die Schweiz und hat rund 21 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist genügend Wasser vorhanden, der Boden ist fruchtbar und das Klima ist wunderbar. Doch in Sri Lanka gibt es Armut, wo man hinschaut. Der 30 Jahre währende, grausame Bürgerkrieg und die tausendfach tödliche Tsunamiwelle vor gut 12 Jahren haben auf der Insel ihre Spuren hinterlassen. Dazu waren in der Vergangenheit Regierungen am Ruder, die mehr für sich selbst als für die Bevölkerung geschaut haben.
Die Frauenfelder Rotaryclubs wurden 2013 über Marc Schifel Scheifele auf einen Hilferuf aus Sri Lanka aufmerksam. Durch Sondereinsätze von Clubmitgliedern konnte im 2015 bereits ein neuer zweigeschossiger Schultrakt erfolgreich eingeweiht werden.
Nach den ausserordentlich guten Erfahrungen mit ihrer Kontaktperson in Sri Lanka, Christopher Dabarera, hat sich der Rotaryclub Frauenfeld entschlossen, zusammen mit den Rotaryclub Frauenfeld-Untersee und dem Verein „2 Stunden-Lauf“ ein weiteres Projekt in Sri Lanka umzusetzen.
In Nochchiyagama besteht heute ein Sonderschulheim für eine Rundumbetreuung von 18 behinderten Kindern. Geleitet wird dieses Schulheim von einer erblindeten Frau mit dem Vornamen Harsani. Ihr zur Seite stehen mehrere Frauen und für die Kommunikation/Repräsentation nach aussen ein Mann mit dem Vornamen Silva.
Weil es für den Schulbetrieb nur zwei Räume hat, können zurzeit lediglich die Knaben im Heim übernachten. Weiter ist die Nachfrage nach Plätzen für behinderte Schülerinnen und Schüler gross. Mit dem Neubau soll ermöglicht werden, dass die Mädchen einen separaten Schlafraum bekommen und dass nebst einer Toiletten- und Waschanlage auch weitere Klassenzimmer vorhanden sind.

Stiftung Lebensfreude
Die Stiftung Lebensfreude, mit Sitz in Frauenfeld, fördert die Lebensfreude bei Menschen die an einer Demenz leiden, krank, betagt oder geistig und körperlich beeinträchtigt sind, durch humor- und liebevolle Besuche von geschulten Künstlern.
Jeder Lebensfreude-Besuch ist einzigartig und dem Gegenüber respektvoll angepasst. Es wird ganz sachte musiziert, manchmal gar etwas lauter gesungen, geschaukelt oder ein paar Schritte getanzt. Melodien aus vergangenen Zeiten bringen jugendliche Erinnerungen zurück. Plüschtiere schenken kuschlig-freudige Momente, während für andere Bewohner Plaudereien oder still beisammen sitzen wichtiger sind. Auch wer nicht mehr aufstehen kann oder lieber in seinem Zimmer bleibt, bekommt farbenfrohen und liebevollen Besuch. «Die feinfühligen Clowns sind wie Tankstellen für Heiterkeit.»

Auch zuschauen macht Spass
Um 16 Uhr ist es dann geschafft. Alle Läuferinnen und Läufer waren gemeinsam 2 Stunden unterwegs – unterwegs für einen guten Zweck. Und selbstverständlich hoffen die Organisatoren auch dieses Jahr wieder auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Läufer anfeuern.

Weitere Infos zum 2 Stunden Lauf
und das Anmeldeformular unter:
www.2-stunden-lauf.ch