Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.09.2017

Tolles Schulklima im «Reutenen» und «Huben»!

Die Delegation aus Sri Lanka war begeistert:

Am Mittwoch, 13. September, besuchte eine hochkarätige Delegation aus Sri Lanka die Frauenfelder Schulen: Im Rahmen eines Gegenbesuchs besuchte sie das «Reutenen» und das «Huben» und zeigte sich begeistert!

 

 

In wenigen Worten die Vorgeschichte: Vor knapp einem Jahr liessen sich Mitglieder des Rotary Clubs Frauenfeld vor Ort in Sri Lanka über die Fortschritte der karitativen Projekte von Marc «Schifel» Scheifele informieren (u.a. sind dies ein Behindertenheim, eine Schreinerwerkstatt, eine Bibliothek und diverse, z.T. bereits realisierte Schulprojekte), die der initiative Thundorfer Unternehmer im Umfeld der Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004 spontan ins Leben gerufen hatte und seither unbeirrt in die Tat umsetzt. Es ist Schifels Verdienst, dass sich nebst hunderten «kleiner» Spenderinnen und Spendern auch Organisationen wie die Frauenfelder Rotaryclubs (seit 2013) an der Finanzierung der Projekte beteiligen.
Anlässlich des Aufenthalts in Sri Lanka besuchte die Delegation eine «Primary School» in Wennapura (Nachbarort von Waikkala, wo Schifels Institutionen stehen). Eine Schule für 500 Schülerinnen und Schüler!
Am vergangenen Mittwoch waren deren Schulleiterin, Geyena, und Christopher Dabarera, die Graue Eminenz von Waikkala, bei Schulpräsident Andy Wirth zu Gast, der sie nach dem damaligen Besuch einer ihrer Schulen nun im Gegenzug durch zwei unserer Schulen in Frauenfeld führte.
Wirth schilderte den Lehrerteams in der Vormittagspause in lebhaften Worten die Erlebnisse in Wennapura (s. separate Statements im Kasten). Anschliessend wurden eine Sekundar- und eine Primarklasse sowie der Kindergarten Huben «in äktschen» besucht, die Lektio­nen waren in vollem Gange. Herrlich, dieser spontane, unvermittelte Einblick ins tägliche Schulleben, mit genialen Lehrerinnen und munterer Kinderschar! Man hätte am liebsten selbst wieder die Schulbank gedrückt!
P.S.: Der Rotary Club hat am diesjährigen 2 Stunden Lauf (16. September) teilgenommen und eine erhebliche Summe Laufgelder für das heilpädagogische Sonderschulheim in Sri Lanka gesammelt. Tolle Leistung!

Eugen Benz



Unterschied Wennapura – Frauenfeld?
Geyena: «In my country we have about 40 students (Kinder) in one classroom. Here you have much less! So teachers can actually teach much easily the students. The students can learn much of things, that with us because of the size of the classes are not possible.»

Unterschied Frauenfeld – Wennapura?
Andy Wirth: «Beeindruckt hat mich – einerseits – vor allem die grosse Herzlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer, die ist so gross wie bei uns! Auch die Unterrichtsformen gleichen sich: In Wennapura werden ebenfalls die neuen kooperativen Unterrichtsformen angewandt. Grosse Unterschiede gibts in der Infrastruktur: Die Schule hat punkto Ausstattung nur einen Bruchteil der unsrigen, sei’s im Sport, im Werken, bei den Schulbüchern, die verfügen über fast nichts. Zudem umfassen die Einzelklassen im Schnitt 45 Kinder, bei uns sind es 20. Rotary will mit Spenden die Schulprojekte unterstützen.»

 

 

Tolles Schulklima im «Reutenen» und «Huben»!

 

 

Tolles Schulklima im «Reutenen» und «Huben»!