Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.10.2017

Wirklich glanzvolle Saison für die Thurgauer

Die Thurgauer Schwinger haben in der abgelaufenen Saison nicht weniger als 53 Kränze ergattert.

 

 

Als absolutes Aushängeschild etablierte sich der junge Samuel Giger (Ottoberg). Er gewann das Glarner-Bündner in Niederurnen (im Schlussgang unterlag ihm Tobias Krähenbühl), das Nordostschweizer in Davos (ausgetragen in der Eishalle), das Appenzeller in Teufen und das Schaffhauser Kantonale in Herblingen. Weil er sich beim letzten Triumph eine Schulterverletzung zuzog, musste Giger auf das Saison-Highlight, das nur alle sechs Jahre stattfindende Unspunnen-Fest, verzichten. In die Bresche sprang in Interlaken dafür Domenic Schneider (Friltschen) als grossartiger Zweiter. Überhaupt war Schneider einer der Leuchtpunkte im 2017.
Ungewohnt mit Höhen und Tiefen musste für einmal Tobias Krähenbühl vom Verband Unterthurgau Vorlieb nehmen: «Normalerweise verläuft bei mir eine Saison recht konstant. Das war nun etwas Neues und dieses Übel kann ich hoffentlich 2018 wieder ausmerzen.» Der Frauenfelder bekam auch zu spüren, dass er als Neo-Eidgenosse halt nun auch auf gröbere Kaliber trifft. Als seine Highlights nennt er Platz zwei am Thurgauer Kantonalen und die Schlussgang-Teilnahme am Glarner-Bündner, wo er dann Fünfter wurde. Gegenwärtig halten sich die Akteure individuell fit und für Tobias Krähenbühl ist klar: «Mitte Oktober geht es mit dem Training wieder voll los.»
In der neusten Version des Verbandsmagazins Chranzblatt darf der Thurgauer Kantonal Verband auf insgesamt 53 gewonnene Kränze hinweisen. Zu Recht hält Präsident Walter Hegner in seinem Vorwort fest: «Für unsere Aktiven und den Nachwuchs ging eine sensationelle Saison zu Ende.» Gebührenden Platz erhält auch das 112. Kantonale in Zihlschlacht, dem rekord-verdächtige 6500 Zuschauer beiwohnten. Domenic Schneider unterlag im Schlussgang Armon Orlik. Nicht fehlen darf im neusten Heft auch ein Beitrag über «Oldie» Stefan Burkhalter, der beim Rigi-Schwinget schon seinen 100. Kranz ergatterte. Das umfangreiche Magazin präsentiert eine lesenswerte Fülle an Informationen.
Ganz ist die Saison aber noch nicht vorbei. Am Samstag, 14. Oktober, mischen sich nämlich auch Schwinger unter die 1200 Thurgauerinnen und Thurgauer, die den Gast-Kanton am traditionellen Olma-Umzug in St. Gallen repräsentieren.
Um den Schwingern auch finanziell etwas unter die Arme greifen zu können, wurde in Weinfelden der Thurgauer Gönnerverein Chranz-Club gegründet. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Roland Eberle, Mario Kradolfer, Stefan Wolfer, Manuel Strupler, Enrico Matossi und Roland Krähenbühl. Die sechs wollen dafür sorgen, dass der Austausch zwischen Sport, Politik und Wirtschaft noch intensiver stattfindet. Bereits jetzt umfasst der neue Verein 45 Mitglieder und er will natürlich weiter wachsen.

Ruedi Stettler