Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.10.2017

Tödlicher Unfall – Wie geht es weiter?

Am ehemaligen Restaurant Obst-garten in Huben scheiden sich seit Jahren die Geister.

 

 

Viele Menschen sind der Meinung, das vor sich hin rottende Objekt hätte schon lange dem Erdboden gleichgemacht werden müssen. Andere dagegen finden das Gebäude erhaltenswert (warum auch immer?), obwohl es längst zum Schandflecken des Qaurtiers gewordenen ist.
Nun ist der Obstgarten auch noch in die negativen Schlagzeilen geraten. Bei einem schrecklichen Unfall bei Umgebungsarbeiten musste am Montag ein 29-jähriger Arbeiter sogar sein Leben lassen, als ein Teil des Fundamentes einstürzte. Dieser tragische Vorfall hätte vermieden werden können, wenn man das seit 8 Jahren leer stehende und verwahrloste Haus früher in Ordnung gebracht hätte.
Nach diesem traurigen Ereignis muss endlich nachgeholt werden, was bisher versäumt wurde. Nur so kann vermieden werden, dass nochmals etwas Gravierendes passiert.
Schliesslich führt hier auch der tägliche Schulweg vieler Kinder vorbei und für sie ist eine verfallene Ruine auch ein verlockendes Spielparadies.
Deshalb die eindringliche Bitte an die Verantwortlichen: Sorgen sie endlich für Klarheit und walten sie ihres Amtes. Nicht nur die Bewohner des Quartieres warten auf die Entscheidung, einen nun leider tödlichen Schandfleck endlich zu eliminieren.

Ruedi Stettler