Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.11.2017

Mach mit! Spielfreude für alle

Erneuerung öffentlicher Spielplatz Plättli Zoo

Wer in der Region gross geworden ist, der kennt und liebt den Spielplatz beim Plättli Zoo. Viele erinnern sich, wie sie dort selbst Karussell oder Rutschbahn gefahren sind, und besuchen den Spielplatz heute mit den eigenen Kindern.

 

 

Familien aus dem Quartier schätzen den Ort genauso wie Ausflügler aus dem Umland. Doch der Spielplatz ist in die Jahre gekommen; die Infrastruktur ist veraltet und entspricht nicht den aktuel­len Sicherheitsstandards. Zum 60-jährigen Jubiläum des Plättli Zoo soll der Spielplatz nun modernisiert und erweitert werden. Dabei bleibt er weiterhin öffentlich und ist auch ohne Zooeintritt zugänglich.

Erneuerung von Grund auf
Der Plättli Zoo hat grosse Pläne: Diverse Spielgeräte werden renoviert, andere werden ausgetauscht – so zum Beispiel das Kettenkarussell, das mit einem Notknopf ausgestattet sein wird, sowie das Figurenkarussell und das Klettergerüst. Auch das beliebte Pony­reiten soll es weiterhin geben, allerdings an einer anderen, schöner gestalteten Stelle. Ebenso wird der Autoparcours umgebaut. Grundsätzlich ist vorgesehen, die Fläche zu vergrössern und neu zu bepflanzen. So soll der Platz als Ort der Erholung und des Spiels attraktiver und auch sicherer gemacht werden.

Unterstützung für den neuen Spielplatz
Klar, dass eine solche Rundumerneuerung erhebliche Mittel erfordert. Der Plättli Zoo ist seit seiner Gründung in Familienbesitz und erhält keine Beiträge der öffentlichen Hand. Der Betrieb wird durch Spendengelder und Eintritte finanziert. Damit das Projekt des neuen Spielplatzes realisiert werden kann, braucht der Plättli Zoo breite Unterstützung.

Crowdfunding-Aktion
Der stellvertretende Zooleiter Christoph Wüst greift deswegen zu speziellen Mitteln und hat ein Crowdfunding gestartet. Auf der Website www.funders.ch/zoospielplatz unterstützen Sie den Neubau des Spielplatzes. Auch mit kleinen Beträgen ab 20 CHF tragen Sie dazu bei, dass das Projekt realisiert werden kann. Als Dankeschön locken einmalige und exklusive Zooerlebnisse, zum Beispiel Führungen oder die Teilnahme bei der Affenfütterung – auch für Firmen sind tolle Events möglich. Für Unternehmen besonders interessant: Die Spielgeräte wie etwa die Autoscooter oder Spielbagger können mit Logo oder Namenszug beschriftet werden.
Gemeinsam können wir einen schönen, hochwertigen Spielplatz schaffen, an dem noch viele weitere Generationen Freude haben werden.

Miriam Waldvogel

 

 

Mach mit! Spielfreude für alle