Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.11.2017

D’ Fasnacht 18 wird en «BRÜLLE-R»!

Start in die 5. Jahreszeit:

Das Motto für die diesjährigen närrischen Tage ist kombiniert aus den Wörtern «Brülle» (Brille) und «Brüllen», s’ isch zum Brülle, wie Murganesen-Präsident Ivan Gubler am Samstag, 11.11., im vollen «Falken»-Restaurant erklärte.

 

 

Zu diesem Zweck werden die 13-er überdimensionierte Sonnenbrillen tragen, um beim blossen Anblick schon ein brüllendes Lachen auf die Lippen zu zaubern – und nicht zuletzt, um den Himmel heiter zu stimmen. Denn so ausgiebig regnen wie am Samstagabend darf es im Februar nicht!
So, das Motto hätten wir, «de BRÜLLE-R». Aber wer Obernarr oder Obernärrin wird, wollte Gubler nicht verraten. Deshalb im folgenden eine erste Vorschau auf die Ereignisse anfangs Jahr:

8. Februar, 19.13 Uhr: Stadtübernahme mit Präsentation der Obernärrin.
9. Februar, 20.01: «Fun»-Fasnachtsunterhaltung im Rüegerholz mit u.a. Hanni Moon, Maya la Belle, Pretty Petra und Magic Maggie.
10. Februar, 14.13: Kinderumzug.
10. Februar, 20.00: Alkazüül 18, Rüegerholz. Die Kopfwehtablette!
11. Februar, 13.33: Int. Fasnachts­umzug.
13. Februar, 19.13: Stadtrückgabe.

Den Einstieg in die 5. Jahreszeit feierten die drei Frauenfelder Fasnachtsgesellschaften lautstark, chaotisch und kakophonisch im «Falken», der am Samstag schier aus den Nähten platzte. Wir dürfen uns mit der Narrengesellschaft Murganesen, der Guggemusig Rungglä-Süüder und den Murgratze auf ein fröhliches 5-tägiges Fest freuen. Ho Narro!!!

Eugen Benz





Der Thurgau war Gastkanton der 75. OLMA. Den Löwen, den die Thurgauer in St. Gallen losliessen, hat seine Spuren hinterlassen. Der zeigte den Besuchern die Vielfalt des Kantons, seine Gastfreundschaft und sein kulinarisches Angebot. Für den St. Galler Bären war der Thurgauer Löwe ein riesen Brüller. Mittlerweile ist er wieder zurück in der Kantonshauptstadt Frauenfeld. Mitgebracht hat der Löwe «ä Brülle» – echt de Brülle(r)!

Unsere Antwort darauf lautet: Frauefelder Fasnacht isch de Brülle(r)

P.S. Die Frauenfelder Fasnachts­vereine haben eigens zur Fasnacht 2018 eine schicke Brille geschaffen.

 

 

D’ Fasnacht 18 wird en «BRÜLLE-R»!