Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.11.2017

Wigoltingen gewinnt die Thurgauer Derbys

Das Ziel der NLA-Hallensaison für Wigoltingen ist es, den Faustball-Finalevent vom 10./11. Februar 2018 in Bonstetten zu erreichen.

 

 

Aufgrund der Absenzen von Pascal Iseli und Nationalmannschafts-Captian Ueli Rebsamen kein leichtes Unterfangen. Dennoch darf mit den Thurgauern gerechnet werden. Der im letzten Jahr neu eingeführte Modus legt vor, dass jeweils an einem Wochenende gleich 2 Runden gespielt werden und alle Mannschaften an einem Ort vertreten sind. So spielte man zuerst in Oberentfelden und Tags darauf in Widnau.
Trotz einer klaren 0:3-Niederlage gegen Titelverteidiger Diepoldsau konnte das Team von Trainer Raphael Michel am darauf folgenden Tag dank einer geschlossenen Mannschafts-Leistung beide Spiele für sich entscheiden. Es setzte im Derby gegen das noch punkte- und satzgewinnlose Rickenbach-Wilen einen 3:0-Erfolg ab.
Das anschliessende Duell gegen ein stark aufspielendes Elgg-Ettenhausen konnten die Thurgauer 3:1 für sich entscheiden. Von Anfang an konnte man die gegnerischen Services entschärfen und immer wieder erfolgreich angreifen. Hart umkämpft aber klar, konnte Wigoltingen den ersten Satz mit 11:6 gewinnen. Mehr Gegenwehr von Elgg-Ettenhausen gab es im zweiten Durchgang. Captain Eymann übernahm nach einem zwischenzeitlichen Rückstand Service und Rückschlag, was zu einer knappen Angelegenheit führte. Doch das bessere Ende behielt Elgg-Ettenhausen, das Satz zwei mit einem 13:11 für sich entscheiden konnte.
Im 3. Abschnitt lag Wigoltingen immer wieder zurück, konnte aber zulegen bis zum 11:9. Den besseren Start im 4. Satz erwischte Elgg-Ettenhausen. Gleich mit 4:0 legten sie vor, ehe die Wigoltinger dank einem erneuten Wechsel von Eymann und Signer in der Offensive zum 4:4 ausgleichen konnten. Im entscheidenden Moment unterliefen allerdings Elgg-Ettenhausen mehr Eigenfehler, weshalb Wigoltingen diesen umkämpften Satz mit 12:10 und somit das Spiel mit 3:1 gewinnen konnte.
Am nächstgen Samstag werden die NLA-Teams bei Wigoltingen in Müllheim gastieren. Gegner werden Oberentfelden und Widnau sein. Beginn ist um 12:00 Uhr. Tags darauf wird in der Sporthalle Löhracker in Aadorf die 4. Runde ausgetragen. Dann trifft man zum zweiten Mal auf Diepoldsau und Rickenbach-Wilen. Die Spiele in Aadorf starten um 11:00 Uhr. (ys)