Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.01.2018

Unter dem Lindenbaum im Langdorf

97 Mitglieder des Quartiervereins Langdorf nahmen am Samstagabend, 13. Januar an der 98. Jahresversammlung in der Turnhalle Langdorf teil. Nach Apéro und einem feinen Nachtessen führte Präsident Roman Neff souverän durch die Versammlung.

 

 

Der Quartierverein Langdorf zählt neu 368 Einzel- und Kollektivmitglieder. Hier gilt anzumerken, dass Kollektivmitglieder neu einzeln und nicht mehr doppelt gezählt werden. Es konnten 18 neue Mitgliedschaften gewonnen werden.

Tour de Suisse im Langdorf
Im Vereinsjahr 2018 bietet der Quartierverein Langdorf seinen Mitgliedern interessante Veranstaltungen wie z. B. einen Ausflug ins Kloster Fischingen, einen Besuch am Pfingstrennen, eine Führung am Open Air Frauenfeld und einen Brunch im Schulhaus Langdorf an. Besonders zu erwähnen ist die Veranstaltung der Tour des Suisse, die vom 8. bis 10. Juni 2018 auf der Allmend und somit auf Langdorfer Boden stattfinden wird. Der Räbeliechtliumzug, der Adventsapéro beim Lichterbaum und der Besuch beim Samichlaus sind bewährte Angebote im Herbst und Advent, die auch 2018 wieder durchgeführt werden.

Kein Nachfolger fürs Präsidium
Mit einem Vermögen von rund 28 000 Franken und einem Gewinn von rund 1500 Franken sieht es finanziell für den Quartierverein Langdorf sehr gut aus. Auch Rückstellungen für das 100-Jahre-Jubiläum 2020 konnten vorgenommen werden.
Einzig die erfolglose Suche für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für das Präsidium war ein Wermutstropfen. Roman Neff stellte sich nochmals für ein Jahr zur Verfügung und wurde für die nächsten vier Jahre wiedergewählt. Natürlich dürfe Neff auch ausserterminlich zurücktreten, räumte Vizepräsidentin Manuela Aly grosszügig ein.

Unter dem Lindenbaum
Der Vertreter des Stadtrates, Stadtpräsident Anders Stokholm, nahm in seinen Ausführungen eine Tour de Stadtrat vor. Nach 2017 amtete er auch dieses Jahr wieder als Vertreter des Stadtrates im Langdorf: «Unter dem Lindenbaum fühle ich mich wohl, deshalb komme ich gerne wieder». Bezüglich Stadtfinanzen würde er am liebsten Raphael Schäfli ins Stadtrat-Boot holen, der eine positive Rechnung präsentieren konnte, meinte Stokholm scherzhaft.

30 Jahre lang Chronist
Fredy Strupler schrieb 30 Jahre lang die Langdorfer-Chronik. Seit 1941 ist er erst der 3. Chronist. So sammelt er, den Geschichte schon immer interessierte, schriftliche und mündliche Informationen und Anekdoten zum Langdorf und präsentierte diese jeweils in der «Viertelstunde des Chronisten» an der Mitgliederversammlung. Heuer zum letzten Mal. Sein unermüdliches Engagement für den Verein wurde herzlich verdankt. So ist im Langdorf neben dem Präsidium auch die Funktion des Chronisten und last but not least die eines Webmasters neu zu besetzen.
Franziska Schütz

 

 

Unter dem Lindenbaum im Langdorf