Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.02.2018

Die Schulanlage Islikon wird gebaut

Die ausserordentliche Versammlung der Schulgemeinde Gachnang am letzten Samstag war gut besucht: 384 Stimmberechtigte kamen in die Mehrzweckhalle Gachnang, um über den Kredit von 24.65 Millionen Franken für die neue Schulanlage in Islikon abzustimmen.

 

 

Schulpräsident Sven Bürgi zeigte noch einmal auf, warum die Schulanlage realisiert werden sollte. Projektleiterin Jasmin Zarali vom Architekturbüro jessenvollenweider und Bauleiter Urs Laib stellten den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern das Schulhauskonzept ausführlich vor. Der Antrag, das Sachgeschäft an die Urne zu delegieren, wurde abgelehnt. Kein Mehr fand auch der Antrag, die Gemeindeordnung so anzupassen, dass über Investitionen von mehr als 10 Millionen Franken an der Urne abgestimmt werden muss. Nach fast zwei Stunden und intensiven Debatten kam es zur Abstimmung über den Kredit für die neue Schulanlage. Mit grossem Mehr wurde die Vorlage angenommen. Islikon erhält somit ein neues Schulhaus mit Doppelturnhalle und Kindergarten. Die Schulanlage wird voraussichtlich im Frühling 2021 eingeweiht.

Andreas Schneller