Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.04.2018

Spatenstich auf der hinteren Badiwiese

Der Kinderrat Frauenfeld berichtet über den Pumptrack-Spatenstich

Das Kinderrat-Projekt «Ein Pump­track für Frauenfeld» nimmt langsam aber sicher Form an: Nach fast zweijähriger Planungs- und Vorbereitungszeit fand am 18. April der Spatenstich auf der hinteren Badiwiese statt. Nebst dem Kinderrat nahm auch Stadträtin Christa Thorner, Vorsteherin Departement für Gesellschaft und Soziales, am Anlass teil. Die Firma Velosolutions wurde von Philipp Bont vertreten.

 

 

Florian und Emanuel brachten die Idee mit dem Pumptrack in den Kinderrat. Dass ihre Idee jetzt verwirklicht wird, finden die beiden «megacool». Emanuel sagt: «Wir können es kaum glauben, dass jetzt tatsächlich eine Pumptrack-Anlage gebaut wird. Eine solche Anlage ist sicher eine Aufwertung für die Stadt.» Florian ergänzt: «Es ist cool, dass in Frauenfeld die Stimmen der Kinder gehört und ernst genommen werden und dass das Projekt so schnell verwirklicht werden kann.»
Auch Stadträtin Christa Thorner hat grosse Freude am Projekt. Sie sagt: «Dem Stadtrat sind Kinder und Jugendliche wichtig». Und: «Sicher werde ich den Pumptrack auch selber ausprobieren! Ich freue mich schon, mit meinen Enkeln darauf zu fahren. Durch meine Enkel habe ich den Pumptrack auch kennengelernt. Mit ihnen bin ich das erste Mal auf einem gefahren.»
Philipp Bont von der Firma Velosolutions freut sich über den Auftrag in Frauenfeld, ist er doch hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er erzählt, dass er sehr viel unterwegs sei und sich jetzt sehr auf ein «Treffen mit der alten Heimat» freue. Er ist zuständig für einen reibungslosen Bauverlauf.
Stellvertretend für den Kinderrat sagen Nina und Silas: «Das Projekt ist sehr cool. Wir werden den Pumptrack sicher benützen und ihn auch weiterempfehlen.» Silas ergänzt: «Da ich in der Nähe wohne, werde ich mich oft mit Freunden hier treffen.»
Eröffnet wird der Pumptrack am 22. Juni – rechtzeitig vor den Sommer­ferien. So, dass in den Sommerferien ein Badi-Besuch bestens mit einer Runde auf dem Pumptrack verbunden werden kann.

Ladina und Vidhuscha*

*Die beiden Kinderrat-Reporterinnen Ladina und Vidhuscha berichten für die Frauenfelder Woche.

 

 

Spatenstich auf der hinteren Badiwiese