Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.05.2018

Geben und nehmen mit Freude

Bring- und Holtag in Frauenfeld

«Nimm doch au öppis mit», bat ein Mitarbeiter des Werkhofs den Fotografen. Denn ihnen, den Werkhof-Leuten, oblag die Aufgabe am Schluss, den übrig gebliebenen Rest an Gegenständen in die Mulde zu verfrachten und zum RAZ zu bringen.

 

 

Wir blieben nicht bis Ende, denken aber, dass wohl rübis und stübis alles abgeholt worden ist, mit Ausnahme einiger Bücher («Lady Chatterley» auf Deutsch)? Der Bring- und Holtag, traditionellerweise anfangs Mai am Austragungsort ID-Hallen Mätteli, legt jedes Jahr zu. Riesige Menschenschlangen warteten vor den zwei Portalen auf Einlass um 14 Uhr, zuvorderst die Experten, die – einmal vor Ort – im Dämmerlicht mit flinkem Auge die wertvollen Dinge scannten und mithilfe der Angehörigen in Sicherheit brachten. Da genügte ein Antippen des Gegenstands.
Ist doch gut so. So kommt alles ein zweites Mal in den Kreislauf. In einer einzigen Stunde wird mehr Energie gespart als mit allerlei staatlichen Massnahmen.

Eugen Benz