Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.06.2018

TdS – ein Volksfest

Am Wochenende steht in Stadt und Region alles im Zeichen des Radsports

Mit der Präsentation der Fahrerteams am Freitagabend auf der Grossen Allmend wird das Startwochenende zur Tour de Suisse 2018 lanciert. Bis zum Sonntagabend wird ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm angeboten, das Radsport-Kreise sprengen wird.

 

 

Seit dem Jahr 2015 konzentriert sich die Tour de Suisse am Start- und Zielwochenende auf einen Ort in der Schweiz. Damit verbunden erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, die Fahrer und die Teams auf einem Rundkurs von ihrem Standort aus mehrmals vorbeifahren zu sehen und nicht nur einmal.

Das HUB-Konzept
Der gesamte Tross inklusive Infrastruktur (Start-/Zielbereich, Breitensport-Anlässe, Festbetrieb, Bike-Expo) bleibt während drei Tagen für zwei Etappen stehen – in diesem Jahr in Frauenfeld. Anders Stokholm hat dies als Präsident des privaten Organisationskomitees mit den Organisatoren der Tour de Suisse vereinbart und auch gleich HUBs für die Jahre 2020 und 2022 gebucht. Mit dem HUB-Konzept wird der Event-Charakter dieser Rundfahrt verstärkt, weshalb auch ein Unterhaltungsprogramm zusammengestellt wurde. So ist die Teampräsentation am Freitagabend mit spektakulären Rollensprints angereichert. Am Samstagabend findet im Festzelt der Tour de Suisse-Dachorganisation auf dem Start-/Zielgelände der grosse TdS-Unterhaltungsabend statt. Linda Fäh und die Formation Wirbelwind werden dort gute Stimmung verbreiten (Gratiseintritt).

Tower Hotel Frauenfeld
Beste Aussicht auf die Fahrer bei der Tour de Suisse bietet bei den Rennen am Wochenende auch der Tower Hotel Frauenfeld beim Einlenker Thurstrasse/Weststrasse im Auenfeld. Organisiert und betrieben wird dieser Tower vom Verein TdS HUB Frauenfeld und der Partnerin Festix AG. Im unteren Stockwerk betreiben lokale Vereine eine Festwirtschaft, die für alle Besucher offen ist.
Daneben gibt es am Wochenende auch entlang der Strecke Festwirtschaften, so bei der Chäsi Pfyn und beim Löwen in Herdern.

Auch Hüttwilen freut sich
Bei der zweiten Etappe am Sonntag wird auch Hüttwilen durchfahren. Gemeindepräsident Hanspeter Zehnder freut sich auf diesen Tag: «Die Tour de Suisse ist ein Sportanlass, der auch viele Menschen in unserem Dorf begeistern wird. Zugleich ist dieser Anlass ein kleines Volksfest – worauf ich mich freue». Die Tour de Suisse gehöre zu seinen frühen Kindheitserinnerungen, sagt Zehnder weiter, «vor allem erinnere ich mich an ein geschenktes Tour de Suisse-Fähnli, den Rest habe ich vergessen.» Gleichzeitig ortet der Gemeindepräsident auch Potenzial für die Motivation der Einwohnerinnen und Einwohner: «Die spürbare Sportbegeisterung kann zur persönlichen Fitness motivieren. Dazu braucht es keinen Wettkampf. Es genügt dabei, wieder einmal einen Berg mit eigener Muskelkraft zu erklimmen.»

Warten hat ein Ende
OK-Präsident Anders Stokholm freut sich, dass es nun endlich losgeht: «Nach einer intensiven Vorbereitungszeit von rund eineinhalb Jahren freue ich mich, diesen Grossanlass bei uns in Frauenfeld zu haben. Ich danke allen Helferinnen und Helfern , die einen Teil ihrer Freizeit dafür opfern, dass möglichst alles klappt. Vor allem danke ich meinem OK für die hervorragende Arbeit.»

Geballte Ladung
Das TdS-Startwochenende am HUB Frauenfeld bietet auf engstem Raum eine geballte Ladung Rennschauspiel. So werden im Rahmen der TdS Bike Expo nationale und internationale Aussteller ihre neusten Produkte zeigen. In der TdS Kids World können die Kleinen auf verschiedenen Velo-Parcours ihre Geschicklichkeit testen. Hobbyfahrer können sich zudem erneut jeweils morgens an der begehrten TdS Challenge auf der Originalstrecke messen. Dieses Jahr werden sich auch die Para-Cyclists ein spannendes Rennen im Rahmen des UCI Rennkalenders liefern.

Gratis mit Stadtbus zur Rennstrecke
Am Rennwochenende verkehrt zwischen dem Bahnhof SBB in Frauenfeld und dem Start-/Zielgelände auf der Grossen Allmend ein Gratis-Shuttlebus. Dieser fährt am Samstag von 13 bis 18 Uhr im Viertelstunden-Takt sowie am Sonntag von 12 bis 14 Uhr im Halbstunden-Takt und von 14 bis 18.30 Uhr im Viertelstunden-Takt. Samstag und Sonntag verkehren die Busse im Anschluss an die Rennen bis zur Kreuzung Waffenplatz-/Langdorfstrasse, am Sonntag während dem Rennen bis zum Kreisel Langdorf-/Langfeldstrasse (Haltestelle Feldgasse). Wer nicht mit dem öffentlichen Verkehr anreist, kann das Fahrzeug auf den markierten Bereichen auf der Grossen Allmend kostenlos parkieren. 

Andreas Anderegg