Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.06.2018

Jungstörche beim Brauhaus beringt

Die vier Jungstörche, die im Nest auf dem Kamin des Brauhauses Sternen zu Hause sind, tragen seit gestern Dienstagnachmittag eine Nummer. Dies dank Unterstützung der Feuerwehr Frauenfeld.

 

 

Die Beringung der vier Jungstörche nahm Daniel Schedler vor, von Beruf Landschaftsgärtner und in der Freizeit ein leidenschaftlicher Vogel-Liebhaber. Kurz bevor die Tiere flugfähig sind, erhielten sie Besuch von ihm. Drei der Jungstörche beringte Schedler hoch oben im Nest auf 26 Metern Höhe, ein Jungtier holte er runter auf den Boden. Dazu legte er ihm einen Sichtschutz an, worauf sich das Tier praktisch regungslos zeigte. Diese Nummerierung wird gemacht, um die Entwicklung der Storch-Population nachverfolgen zu können.
Möglich wurde der Einsatz dank tatkräftiger Unterstützung durch die Feuerwehr-Materialwarte Manfred Steinacher und Dominik Schüpbach mit der Auto-Drehleiter. Die ausgewachsenen Störche verliessen angesichts der anrückenden Autodrehleiter übrigens das Nest und liessen sich während der Beringungsaktion, die rund 20 Minuten dauerte, nicht blicken. (aa)