Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.07.2014

Sommerloch 2014 bietet viel Neues

Do 31. Juli – Sa 16. August, jeweils 20 Uhr, Eisenbeiz

Alle Jahre wieder versüsst das Eisenwerk Daheimgebliebenen die Sommerabende. «Sommerloch» bietet vom 31. Juli – 16. August jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag eine breite Palette von Konzerten unter Kastanienbäumen (bei Regen in der Beiz). Heuer gibt es besonders viel Neues zu entdecken. Und nicht zuletzt wird ausserdem eine neue Sommer-Bar eingeweiht.

 

 

Karin Gubler und Stefan Rutishauser haben für Sommerloch 2014 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das jede Menge Neuent­deckungen bietet. Von den neun Bands waren zwei vor Jahren schon mal im Eisenwerk, alle anderen gastieren zum ersten Mal. Die Reihe startet am 31. Juli sogar mit einer Premiere: Die neue Frauenfelder Band TreeO präsentiert ihr Programm zum ersten Mal öffentlich. Die Formation mit Ruth Bommer (Gesang), dem Pianisten Martin Beerli und Carsten Peters am Contrabass wird man in den nächsten Jahren wohl noch an manchem Anlass hören.

Persönliche Highlights
Welche Konzerte sind besonders empfehlenswert? Stefan Rutishauser: «Das ist schwierig, einen Favoriten zu benennen, das Programm ist so vielfältig! TreeO werde ich sicher nicht verpassen. Daneben freue ich mich speziell auf Sarbach (8.8.). Der Berner Giel steht mit seinen witzi­gen, bern-deutsch gesungenen «Liedli» quer in der beschaulichen Landschaft. Ein liebenswerter Troubadour und Liederzüchter.»
Karin Gubler ist gespannt auf Anna Murphy, die «Eluvetie»-Sängerin, die mit ihrem Gitarristen Rock, Pop und Elektronisches zu einem ausserordentlich vielseitigen Mix verbindet (2.8.). «Und witzig wird der Abend mit Crazy Pony (15.8.). Der englische Musiker Frank Powlesland am Banjo und die Welschschweizerin Léa Rovero am Bass erzeugen eine Lawine von Dynamik. Ein wütendes Banjo, ein groovy Bass, schöne Harmonien und nicht zu vergessen, die berühmten Überraschungen!»

Neue Bar
Am Sommerloch wird auch die neue Sommer-Bar im Garten eingeweiht, die den kürzesten Weg zu einem kühlen Bier oder einem oder coolen Drinks gewährt. Selbstverständlich werden weiterhin vor oder während der musikalischen Sommerloch-Perlen Köstlichkeiten aus der Eisenbeiz serviert. Jetzt muss nur noch Petrus das seinige zu unvergesslichen Sommerabenden beitragen.

Freier Eintritt
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, und es gibt keinen Konsumations­zuschlag. Hingegen wird eine Kollekte zugunsten der Künstler erhoben. Das detailierte Programm ist zu finden unter www.eisenwerk.ch. Die Konzerte finden auf alle Fälle statt – bei Regen einfach in der Eisenbeiz. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft enden die Konzerte jeweils um 22.00 Uhr.