Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.09.2014

Statt «Geschlossen»: Bezahl-WC am Bahnhof

Chnuri

Die neue Toiletten-Anlage am Bahnhof SBB Frauenfeld geht in Betrieb. Sie ist laut Info-Schild von Sonntag bis Donnerstag 05.00–24.00 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag durchgehend. In der übrigen (Nacht)Zeit ist die Anlage geschlossen. Die Münzsymbole interpretieren wir so, dass ganztags eine Zahlung zu leisten hat, wer ein kleines oder grosses Geschäft verrichten muss.

 

 

Das grenzt an Abriss und bedeutet eine Verschlechterung im Vergleich zu anderen WC‘s: Die sind nachts zwar auch geschlossen (jene am Bahnhöfli Marktplatz und unter der Hauptpost zwischen 22.00 Uhr und 04.30 Uhr, sehr zur Freude der Pinkelpolizei), aber tagsüber gratis.
Genaue Auskunft war nicht zu kriegen, der Kundendienst SBB wusste nicht einmal, wer für die Anlage zuständig ist. Am Bahnhof muss man also einen Stutz zur Hand haben. Immerhin ist dort 1 Euro noch 1 Franken wert, man kann beide Münzen einwerfen. Ein günstigerer Wechselkurs ist nirgends zu haben.
Gelungen finden wir die Versetzung des «Häuschens» nach innen in den geschützteren Raum des Perrons Geleise 1. Abends und nachts fühlt man sich hier sicher(er). Eine bessere Lösung als früher, als die Toilette, unhygienisch eingeklemmt zwischen Kiosk und Kebab-Laden, für alle einsehbar und ausgesetzt in den Bahnhofplatz hinausschaute. Diesbezüglich darf zu Recht von einem aufgewerteten Bahnhof gesprochen werden mit hübscher Ladenfront (Bretzelkönig, Kebab, grossem Kiosk und Bahnhofrestaurant, die zu gewichtigen Anziehungspunkten geworden sind), – endlich ohne störende «Geschäftchen»...

 

 

Statt «Geschlossen»: Bezahl-WC am Bahnhof