Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.10.2014

Offene Grabung im römischen Gutshof von Wellhausen

Auf dem Grundstück eines geplanten Einfamilienhausbaus an der Bühlstrasse in Wellhausen führt das Amt für Archäologie Thurgau seit Anfang September eine Grabung im römischen Gutshof durch.

 

 

Bereits im Jahr 2013 konnte in einer Nachbarparzelle das zugehörige Badegebäude untersucht werden. Auf der neuen Baustelle wurde nun das Hauptgebäude des römischen Gutshofs entdeckt. Es umfasst mehrere mit Mörtelböden ausgestattete Räume. Bemalte Verputzstücke der Wände zeugen von der ehemals luxuriösen Ausstattung. Unter den Funden sind Scherben von importierten Gefässen aus Gallien sowie von Öl- und Weinamphoren aus dem Mittelmeerraum.
Die Untersuchungen werden Ende Oktober 2014 abgeschlossen. Die römischen Ruinen verschwinden danach unter dem Neubau.

 

 

Offene Grabung im römischen Gutshof von Wellhausen