Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.11.2014

150-Jahr-Jubiläum der Sekundarschule Hüttwilen

Die Sekundarschule Hüttwilen feier­te ihr 150-Jahr-Jubiläum mit Grussworten, einer Chronik, einem Fest, Apéro und dem Schweizer Popsänger Baschi.

 

 

Zu Beginn des stimmungsvollen 150-Jahr-Feier gratulierte Walter Berger, Chef des Amtes für Volksschule, im Namen der Thurgauer Regierung. Wie er erklärte, hat sich das Seebachtal zur eigentlichen Bildungslandschaft entwickelt. Schulpräsident Fredi Himmelberger stellte fest, dass die Gemeinden Hüttwilen, Uesslingen-Buch, Herdern, Warth-Weiningen und Pfyn im Sekundarschulkreis die Schule gemeinsam tragen müssen. Wie der Präsident weiter erklärte, ist es nur so möglich, die hohe Bildungsqualität zu gewährleisten. Gemeindeammann Walter Schmid beschenkte die Sekundarschule Hüttwilen mit einem Check von 2000 Franken, welche für Schulreisen eingesetzt werden sollen. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler die beliebten Gebäcke «Spitzbueb» und «Luusmeitli». Die ganze Sek darf auch nach Weinfelden ins Kino.

Heinz Stuber verfasste eine Chronik
Fredi Himmelberger bedankte sich bei Sekundarlehrer Heinz Stuber für das Verfassen der Chronik 150 Jahre Sekundarschule Hüttwilen. Auszüge aus der Chronik wurden von zwei Sek-Schülerinnen und zwei Sek-Schülern vorgetragen.

Baschi brachte die Halle zum Sieden
Unverdächtig wurde im Programm eine Überraschung angekündigt, die mit dem Schweizer Popsänger Baschi hervorragend gelang. Er wurde von der Schülerband Hüttwilen begleitet. Die Schülerinnen und Schüler waren vollauf begeistert, was sie mit dem stürmischen Applaus immer wieder kundtaten. Stürmisch applaudiert wurde auch Baschis grösster Hit «Chum bring en hei».
(tos)

 

 

150-Jahr-Jubiläum der Sekundarschule Hüttwilen