Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.12.2014

Alarmübung «TRENO» der Feuerwehr Frauenfeld

Feuerwehr Frauenfeld

Am Mittwochabend wurde die Feuer­wehr Frauenfeld zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn und einem Personenwagen in Matzingen aufgeboten. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung und mehrere eingeklemmte Personen in Bahn + PW. So lautete das Übungsszenario.

 

 

Kurz vor sieben wurden die Ange­hörigen der Ersteinsatzgruppe der Feuer­wehr Frauenfeld sowie der Sanitäts- und Verkehrszug Frauenfeld durch die Kantonale Notrufzentrale aufgeboten. Ebenso wurden ein Kleinaufgebot der Feuerwehr Matzingen und zwei Ambulanzen des Rettungsdienstes mit einem Einsatzleiter Sanität aufgeboten. Auch die Polizei war mit einer Streife vor Ort.

Übungsleiter Fabrizio Hugentobler, Kommandant Feuerwehr Frauenfeld, zog eine positive Bilanz. Die Vorgehens­weise der Einsatzkräfte war speditiv und professionell. Der Absprache zwischen allen Einsatzkräften und der Schadenplatzorganisation muss zu Beginn des Einsatzes eine grössere Beachtung geschenkt werden.

Die Übung zeigte auf, dass die Blaulichtorganisationen auch auf solche Ereignisse gewappnet sind.

 

 

Alarmübung «TRENO» der  Feuerwehr Frauenfeld