Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.01.2015

Inteview mit Alois Hersche – Gemeindepräsident von Thundorf

Neues aus Thundorf

Interessante Projekte werden realisiert
In Thundorf ist das Leben noch lebenswert. Damit dies für weitere Menschen zutrifft, wird die Bebauung Ildbach, die Erschliessung Lindenweg sowie die innere Verdichtung beitragen. Zu all diesen Projekten zählt eine gut funktio­nierende Infrastruktur. Sämtliches Verwaltungsvermögen möchten wir so bewirtschaften, dass keine teuren Überraschungen auftauchen. Rechtzeitig zu Weihnachten wurde die Breitbandverbindung in Lustdorf und Wetzikon durch die Swisscom fertig gestellt.

 

 

Damit profitieren die Einwohner von schnellerem Internet. Ein Bauprojekt wird Gemeinde und Schule gemeinsam realisieren. Die Garderobe in der Zivilschutzanlage soll mit dem angrenzenden Sportplatz aufgerüstet werden und kann so für die gesamte Bevölkerung von grossem Nutzen sein.

Strategische Ziele verwirklichen
Die Arbeit im Gemeinderat ist sehr interessant. Mit der neuen Geschäftsordnung wird eine Entflechtung von strategischen und operativen Aufgaben angegangen. Denn künftig sollen die Gemeinderatsmitglieder von operativen Aufgaben entlastet werden. Neu gewählte Gemeinderäte brauchen genügend Zeit, sich einzuarbeiten. Unser Wunsch wäre, dass sie von den «alten Hasen» getragen werden.

Eine positive Windlage
Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht viel mehr als unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir haben die Unterlagen die unter www.energie.tg.ch verfügbar sind im Rat besprochen. Sicher werden wir die Bevölkerung in den Entscheidungsprozess einbeziehen. Wie gross die Akzeptanz ist, wird sich dann herausstellen. Thundorf produziert rund 750 000 kwh Energie aus Photovoltaik. Das sind rund 11 Prozent des Gesamtverbrauches. Wir beziehen seit Jahren 100 Prozent des Bedarfes aus erneuerbaren Energieträgern. In einer windigen Lage zu stecken, wird meist negativ betrachtet. Thundorf liegt für die angedachten Windräder in windiger Lage, weshalb sich dies unter Umständen positiv für uns auswirken könnte.

Ein respektvoller Umgang
Wir wünschen uns für die PG Thundorf weiterhin starke Vorstände in Vereinen und Organisationen. Mit ihrem Wirken erarbeiten diese speziell für junge Leute eine starke Identifikation mit unserer Gemeinde. Auch der respektvolle Umgang zwischen Bürger und Exekutive wird sehr geschätzt. Mit täglicher seriö­ser Arbeit wollen wir alle zusammen dazu beitragen, dass sich der Bürger wohlfühlt.

Herzlichen Dank für das Interview
(mo)

 

 

Inteview mit Alois Hersche – Gemeindepräsident von Thundorf