Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.02.2015

Interview mit Anna-Rita Dutly – Gemeindeammann von Hüttlingen

Neues aus Hüttlingen

Das Jubiläumsfest Hüttlingen 2013, die CD Taufe der Seerugge Feger in der Dorfalm Mettendorf und auch die Gourmetküche des Restaurant Thurtal gingen bereits in die Annalen der Politischen Gemeinde Hüttlingen ein. Gastronomisch gesehen hält heute Mettendorf bei Laune. Einheimische und Velofahrer kehren noch im «Wellenberg» und im «Rössli» ein. Begegnungen sind Anna-Rita Dutly wichtig.

 

 

Auch die Zusammenarbeit mit der Regio Frauenfeld ist ein Dauerbrenner. Seit 1995 im Gemeinderat tätig und seit 2003 als Frau Gemeindeammann liegt Anna-Rita Dutly viel an einem überschaubaren Dorfleben. An der Berchtoldsgemeindeversammlung wurde sie zum vierten Mal in ihrem Amt bestätigt. Die Bisherigen und ein Neuer wurden in den Gemeinderat gewählt. In diesem Jahr ist jeder Gemeinderat für ein grösseres Projekt verantwortlich, sagt Frau Gemeindeammann. Ins Rollen gekommen sind bereits grössere Brocken.

Neues Wasserreservoir im Hard
Ein grosses Bauprojekt steht mit der Löschwasserversorgung bevor. Ein neues Wasserreservoir wird im Gebiet Hard gebaut. Derzeit wird das Projekt durch ein Ingenieurbüro ausgearbeitet und voraussichtlich im Sommer in die Bauphase starten. Weil die Schmittegass Gefahren von Hochwasser birgt, müssen bei der anstehenden Sanierung entsprechende Schutzmassnahmen berücksichtigt werden. Auch der Chäsibach geht in die zweite Etappe mit einem Hochwasserschutzprojekt.

Alterskonzept und Elektroauto
Eine weitere Begegnung bringt das Treffen vom 7. März mit Einwohnerin­nen und Einwohnern der PG Hüttlingen: Im letzten Jahr erarbeitete eine Projektgruppe das Alterskonzept. Zu einem Workshop «Älter werden in Hüttlingen» wird die Generation 55+ nun in die Mehrzweckhalle eingeladen. Zwischen 9 und 11 Uhr wird unter fachkundiger Leitung das Konzept vorgestellt. In einer Diskussion können Wünsche und Visionen angebracht werden. Danach wird die Projektgruppe überlegen müssen, was sich in Hüttlingen für ein lebenswertes Älterwerden konkret umsetzen lässt. Ein Anziehungspunkt an diesem Workshop ist speziell für die jüngere Generation das ausgestellte Elektroauto vor der Mehrzweckhalle. Mit diesem Modell können Testfahrer einmal versuchsweise durch die Gegend brausen.

Im Scheinwerferlicht der Bühne
Ein gelungener Auftritt eines Vereines, etwa der Musikgesellschaft oder der Turner kann schon bald auf der sanierten Bühne stattfinden. Und das mit moderner Beschallung und Beleuchtung. Dass ihr Team in neuer Zusammensetzung gut zusammenarbeitet, das ist der Frau Gemeindeammann besonders wichtig. Dazu wünscht sie sich ein interessantes Miteinander mit der Bevölkerung.


Frau Dutly, herzlichen Dank für das Interview(mo)

 

 

Interview mit Anna-Rita Dutly – Gemeindeammann von Hüttlingen