Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.03.2015

Interview mit Walter Schmid – Gemeindeammann von Hüttwilen

Neues aus Hüttwilen

Die Gemeinde Hüttwilen spannt in vielen Dingen mit den Nachbargemeinden zusammen. Eine Wanderung im Seebachtal, rund um die Seen lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Die Seenlandschaft mit den drei Eiszeitseen Nussbaumer-, Hüttwiler- und Hasensee ist eine Landschaft von Nationaler Bedeutung. Aber auch die 3-Seen-Stafette, die dieses Jahr am 16. August stattfindet, bietet nebst sportlichen Aktivitäten, Spass und Erholung für die ganze Familie.

 

 

Naturnah und regional
Gesund erhält sich die Hüttwiler Bevölkerung von Aronia – der Gesundheitsbeere. Die gesunden Beeren waren bisher kaum bekannt. Dies soll sich nun ändern. Deshalb will die Geschäftsstelle der IG Aronia Schweiz mit Sitz in Hüttwilen den Anbau der Beeren fördern. Im Vergleich zu anderen Früchten hat Aronia den höchsten Gehalt an Radikalfängern. Da sie auf heimischen Felder gedeiht, ist sie vielseitig verwendbar.

Kulturelle Höhepunkte
Auch der Weinbau hat im Seebachtal einen hohen Stellenwert. Ein spezielles Erlebnis garantiert am 14. Juni die Wein- und Gourmetwanderung. Der Anlass wird durch die Rebkorporation Hüttwilen, sowie der Winzer und Gastro­betriebe organisiert. Das OK rechnet mit 900 Teilnehmern, dafür werden über 200 Helfer im Einsatz sein. Informationen und Anmeldung sind ab sofort möglich: www.wein-gourmet-wanderung.ch
Ebenfalls sehr erfreulich sind die Aufführungen des Theatervereines Hütt­wilen. Vor mehreren hundert begeisterten Gästen sorgte die Theatergruppe für beste Unterhaltung. Weiteres Kulturschaffen bietet der Chlausmarkt und seit einiger Zeit bereichert der Holzkünstler Wolfgang Kappeler den Ort.

Für ein massvolles Wachstum
Gemeindeammann Walter Schmid leitete kürzlich seine letzte Budgetgemeindeversammlung. Als sein Nachfolger wurde Hanspeter Zehnder bereits gewählt. Er übernimmt ab Juni zusammen mit drei bisherigen und drei neuen Gemeinderäten die Geschäfte für die Legislatur 2015 bis 2019. «Die Gemeinde hat die Wahlen extra früh angesagt, um eine geordnete Amtsübergabe zu gewährleisten», sagt Gemeindeammann Walter Schmid. Als grosse Herausforderung ist für die neue Behörde die künftige Ausgestaltung der Raumplanung: Ein massvolles Wachstum soll in Hüttwilen möglich bleiben. Auch Sanierungen stehen mit der Erneuerung der Stromversorgung im Kawazen-Quartier bevor. Gleichzeitig sollen dort die Wasserleitungen saniert werden.

Herzlichen Dank für das Interview. (mo)

 

 

Interview mit Walter Schmid – Gemeindeammann von Hüttwilen