Frauenfelder Woche

Warth

Feierabend im Museum: Schatten über der Stadt

Kunstmuseum Thurgau

Vortrag von Hans Geisser über das \"rote\" Arbon vor und während des 2. Weltkriegs.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung \"Der Himmel brennt am Horizont. Kunst in der Ostschweiz im Banne des 2. Weltkrieges\" statt. Kriegszeiten treffen Künstler hart. Wer denkt schon an Kunst, wenn das Leben existentiell bedroht ist? Auch wenn die Schweiz während des 2. Weltkriegs von Kampfhandlungen weitgehend verschont blieb, war die Situation für die Bevölkerung nicht einfach. Nahrungsmittelknappheit, Flüchtlingsströme aber auch die unsichere Nachrichtenlage bestimmten den Alltag im Land. Künstlerinnen und Künstler reagieren in ihrem Schaffen, aber auch in ihrem alltäglichen Verhalten ganz unterschiedlich auf besondere Situationen. Die Ausstellung “Der Himmel brennt am Horizont“ wirft ein Schlaglicht auf die Zeit und zeigt auf, wie Kunstschaffende mit der schrecklichen Wirklichkeit des nahen Kriegs umgingen.


Beginn: 18 Uhr
Eintritt frei

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

30.06.2015 18:00 Uhr