Frauenfelder Woche

Schaudepot St. Katharinental: Weihnachtsmarkts am Rhein

Schaudepot St. Katharinental

Mostindien zu Grossmutters Zeit.
Offene Türen im Schaudepot St. Katharinental
Samstag & Sonntag, 9./10. Dezember 2017

Wer das Schaudepot St. Katharinental betritt, setzt augenblicklich Fuss in eine andere Welt. Und zwar in die unserer Gross- und Urgrosseltern.
Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarkts am Rhein erhalten Gäste die Möglichkeit, dieses schweizweit einzigartige Haus zu besuchen und zu staunen, wie es damals war – vor 100 Jahren, als es viele Annehmlichkeiten unserer modernen Welt noch nicht gab.
Bereits zum achten Mal wird das Areal des Klosters St. Katharinental am zweiten Adventswochenende in ein weihnächtliches Kleid gepackt. In stimmungsvollem Ambiente verkaufen über 40 Marktstände Köstlichkeiten und Geschenke aus aller Welt. Mit dabei ist auch das Schaudepot St. Katharinental, das Besucherinnen und Besucher auf eine Entdeckungstour in vergangene Zeiten einlädt. Auf eigene Faust können die über 10'000 Originale zur ländlichen Alltagskultur aus der Sammlung des Historischen Museums Thurgau erkundet werden. Für Erklärungen und spannende Anekdoten steht Peter Bretscher, Erzählmeister und Kurator dieser einzigartigen Sammlung, zur Verfügung.

Geschichte hautnah erleben
Ob einige hundert Gramm oder mehrere Tonnen schwer, jedes Zeugnis der Vergangenheit erzählt seine ganz eigene Geschichte. Im Schaudepot St. Katharinental beeindruckt die Vielfalt und Fülle der Originalgegenstände aus den Bereichen Rebbau, Landwirtschaft, Transport, Handwerk, Textilproduktion und häuslicher Frauenarbeit, sowie deren realitätsgetreue Präsentation auf über 2000 Quadratmetern.

Die Tage der offenen Tür finden am
Samstag 9. Dezember 2017, 12–19 Uhr und
Sonntag 10. Dezember 2017, 10–17 Uhr.

Eintritt frei, ohne Anmeldung

 

 

Daten und Zeiten

09.12.2017 12:00 - bis 19:00 Uhr
10.12.2017 10:00 - bis 17:00 Uhr