Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Exklusive Führung: Pioniere der Thurgauer Industrie, Anmeldung 071 626 10 83

Altes Zeughaus

Am Puls der Zeit. 300 Jahre Thurgauer Weltindustrie in 60 Minuten
Exklusive Führung, Dienstag, 17. April 2018, 15 Uhr

In Kooperation mit Pro Senectute Thurgau heisst das Historische Museum Thurgau Besucherinnen und Besucher zu einer exklusiven Führung in der Sonderausstellung «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» willkommen. Im Zentrum stehen dabei die Highlights und Hintergründe der Thurgauer Industriegeschichte.

Industrie macht vielen Menschen Angst. Auf dem Sorgenbarometer steht die Arbeitslosigkeit zuoberst. Einmal sind es Ausländer, die uns die Arbeit wegnehmen. Oder wir fürchten uns vor Maschinen und Robotern, die unsere Berufe überflüssig machen. Dies ging auch dem Thurgauer Johann Heinrich Mayr so. Er verfasste 1817 eine Kampfschrift gegen die englischen Maschinen. Verbieten solle man sie!
Arbeiterschreck in Aktion
Die gefürchtetste englische Maschine, die so genannte Spinning Jenny, ist eine Einzigartigkeit. Nirgends in der Schweiz kann man ein nachgebautes Original, das auch noch funktionstüchtig ist, bewundern. An der Führung nimmt Sybill Boller, Spinn-Expertin, die Spinning Jenny in Einsatz. Überhaupt gibt es an der Sonderausstellung des Historischen Museums Thurgau «Schreck und Schraube. Weltindustrie im Thurgau» viel Neues zu entdecken. Wer weiss schon, was Silicon Valley mit dem thurgauischen Dorf Hauptwil zu tun hat. Oder weshalb wohl ein Tesla-Motor im Zeughaus steht?
Aufschlussreiche Tour d’Horizon
Ein ganzer Bereich ist den Thurgauer und den Schweizer Spitzenprodukten gewidmet. So gibt es ein prächtiges Spitzenkleid oder einen eindrücklichen Saurer-Lastwagenmotor von 1928 zu bewundern. An der Führung wird an den erwähnten Beispielen erläutert, weshalb unsere Hoffnungen, Ängste und Sorgen gegenüber der Industrie denen vor 300 Jahren so ähnlich sind.

Anmeldung über Pro Senectute Thurgau unter Telefon 071 626 10 83,
Kosten CHF 15/Person.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

17.04.2018 15:00 Uhr