Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Vernissage: Franziska Etter: farbräuschig

Shed im Eisenwerk

29. August bis 4. Oktober 2014
Atelierzeit 28. Juli – 28. August 2014

Sommeratelier im Shed im Eisenwerk
Franziska Etter: farbräuschig

Nach zwei grossen Fotografieausstellungen (Dieter Berke und Mirjam Wanner) und einem konzeptuellen-intellektuellen Parcours mit Sasha Huber durch die Schweizer Rassismusdebatte um den Naturforscher Louis Agassiz wendet sich das diesjährige Sommeratelier im Shed im Eisenwerk der Malerei zu.

Mit Franziska Etter wird eine Malerin in den Shed eingeladen, deren Bilder einerseits sehr der Tradition der Ölmalerei verbunden sind, die aber andererseits neue und zeitgenössische Farb/Bild – und Denkräume eröffnen.

Denn wie oft ist die Malerei totgesagt worden und dennoch erscheint sie attraktiver denn je. Ihr Ausdrucksspektrum hat sich enorm erweitert und gerade diese Erweiterung, die Eroberung des Raumes durch die Malerei als Installation, wird Franziska Etter neben ihren klassischen Tafelbildern in der Shedhalle erkunden.

Die Ausstellung wird 20 grossformatige Bilder sowie einzelne raumgreifende Objekte umfassen. Die Bilder und Objekte werden speziell für die Ausstellung gemalt. Während und direkt im Anschluss an einen längeren Aufenthalt in Kairo (2012, Atelierstipendium der Stadt Frauenfeld) sind vor allem kleinformatige Zeichnungen entstanden – nun widmet sich Franziska Etter wieder grossformatigen Bildern und neu auch Objekten, die sie in der Shedhalle inszenieren wird. Die Gerüste für die Objekte sind bereits im Vorfeld der Ausstellung konzipiert worden, die Ausfertigung wird allerdings erst während der Sommeratelierzeit im Shed durchgeführt.

Die Ausstellungsidee und das Konzept zu dem diesjährigem Sommeratelier stammt von Franziska Etter, die die Ausstellung gemeinsam mit Katja Baumhoff, Kuratorin des Shed im Eisenwerk, gestalten wird.



Anlässe

Abend des offenen Ateliers, Grillfest: Donnerstag, 21.08.2014

Vernissage: Freitag, 29.08.2014, ab 18h, Ansprache um 19h

Tanzperformance mit Nelly Bütikofer: Freitag, 05.09.2014, 20h

ShedGespräch: Donnerstag, 11.09.2014, 20h

Familienworkshop : Sonntag, 14.09. 2014, 10.30-12h (Workshop für Familien rund um Farbexperiemete mit Franziska Etter und Rebekka Ray)

Finissage: Freitag, 03.10.2014



Öffnungszeiten Shedhalle
Mittwoch 16 – 18 h
Freitag 18 – 21 h
Samstag 16 – 19 h

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

29.08.2014 18:00 Uhr