Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.10.2015

Marc «Schifel» Scheifele gibt Vollgas: Hilfe zur Selbsthilfe auf Sri Lanka!

Schreinerlernwerkstatt Waikkala – Startschuss fällt im Februar 2016

In einer intensiven Woche hat Schifel im August in Sri Lanka den Grundstein für die Schreinerlernwerkstatt gelegt. Begleitet hat ihn u.a. Carlo Nägeli, der ebenfalls von der Schweiz aus ehrenamtliche Arbeit leistet, gemeinsam mit vielen anderen. Wir haben berichtet:

 

 

Vor vielen Jahren hat Schifel (Thun-dorf!) in Waikkala auf Sri Lanka, zusammen mit Christopher Dabarera,
ein Kinder- und Behindertenheim gegründet. Ein Projekt, das er hartnäckig durchgezogen hat und das mittlerweile zu einem regionalen Zentrum gewa­chsen ist. Jeder gespendete Franken wird dort 1:1 und bedürfnisgerecht eingesetzt! Kürzlich wurde nun der Grundstein zur Schreinerlernwerkstatt, ebenfalls in Waikkala, gelegt. Schifel berichtet:
«Vor Ort wurde in einer feierlichen Zeremonie das Gebäude der Ortsgemeinde dem Verein Waikkala übergeben. Anwesend waren Bürgermeister, Ortsvorsteher und Minister.
Der ansässige Bauunternehmer wurde mit der Renovation des Gebäudes beauftragt.
Eine bestehende Schreiner-Lernwerkstatt im Norden des Landes wurde besucht. Lehrpläne und Erfahrungen wurden ausgetauscht und Lehrpersonen gesucht.
Hobel- und Kehlmaschine, Fräsen und Drechselbank wurden in Colombo gefunden, ausgewählt und bestellt. Holz­lieferanten mussten ebenso gesucht und besucht werden. Viele Auto-Stunden, Gespräche, Koordinationen und Entscheidungen waren in diese kurze Woche gepackt.
Im November wird die Renovation des Gebäudes abgeschlossen sein und die Maschinen werden installiert. Die 2 Lehrpersonen werden eintreffen und sich mit Geräten und der Situation vor Ort vertraut machen. Anfangs Februar 2016 fällt der Startschuss mit den ersten 8 Jugendlichen aus der Umgebung (In Zukunft sollen jährlich 16 Jugendliche ausgebildet werden). Ausgewählt werden Jugendliche aus armen Verhältnissen. Nach 10 Monaten intensiver Ausbildung (Holzverarbeitung in Theorie und Praxis/technisches Zeichnen und Mathematik stehen im Lehrplan) werden die jungen Menschen Ende Dezember mit einem staatlichen Diplom ausgezeichnet und somit als angestellte Schreiner oder als selbstständig Erwerbende nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Familien ein Einkommen haben.
Die jährlichen Ausgaben (Löhne, Lehrpersonal, Holzlieferungen, Strom, Wasser, etc.) werden vom Verein Waikkala finanziert.
Herzlichen Dank allen Menschen, welche für uns hier in der Schweiz alte Schreinerwerkzeuge gesammelt haben! Diese Werkzeuge sind unterwegs nach Sri Lanka.»
Gleichzeitig laufen auch noch die Projekte Kinderheim, Kindergarten und auch die Schulen. Welche nach wie vor Kosten generieren (siehe Rechenbeispiel).

Wollen Sie spenden?
Auch kleine Spenden sind herzlich willkommen! Marc «Schifel» Scheifele nimmt Spenden persönlich entgegen oder per Banküberweisung:

Verein Waikkala Sri Lanka
IBAN CH27 8141 6000 0044 7884 5
Raiffeisenbank 9546 Matzingen

Rechenbeispiel für das Kinderheim:
5 Pflegerinnen pro Monat
à Fr. 120.– Fr. 7200.00
1 Lehrerin pro Monat
à Fr. 150.– Fr. 1800.00
Personalkosten pro Jahr Fr. 9000.00

Stromkosten pro Jahr Fr. 850.00
Wasserkosten pro Jahr Fr. 1200.00
ärztliche Untersuchungen Fr. 650.00

Total Fixausgaben
pro Jahr Fr. 11 700.00

 

 

Marc «Schifel» Scheifele gibt Vollgas: Hilfe zur Selbsthilfe auf Sri Lanka!