Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.12.2015

Chnuri wird alt?

Übers Recherchieren:

Man sollte meinen, Zeitungsredaktoren hätten die Aufgabe, Fakten und Daten für Artikel zu recherchieren.

 

 

Auch der Chnuri recherchiert, aber auf eine etwas andere Art. Er hat nämlich eine Gedächtnisschwäche. Das fängt bei den Namen und Vornamen an, die ihm hartnäckig entfallen. Und steigert sich: Er vergisst fortlaufend Dinge wie Handschuhe, Jacken, Mützen, Handys usw., die er irgendwo abgelegt hat.
Dann beginnt er zu recherchieren. Nicht Fakten, sondern: Wo hab ich die rote Zipfelmütze, an welchem Fototermin die dünne Windjacke vergessen? Die sind spurlos verschwunden! Wo zum Teufel ist die Kamera hingekommen, und schliesslich: Sitzt der Kopf überhaupt noch auf den Schultern?

Minutiös nimmt er anhand der Agenda den Tag oder die Woche auseinander, kombiniert und hinterfragt. Aber kommt meist zu keinem klaren Ergebnis, je nach Zahl der Anlässe, weil oft ein Glied in der Kette fehlt, das ihm total entfallen ist: Wenn der Chnuri nur mit Schuhen und kurzen Hosen auftaucht und ihm der Beizer, ganz überraschend, die schwarze Jacke aushändigt, «hast du die nicht hier vergessen?», erst dann gibt der Tag sein Rätsel preis.

Der Chef fragt jeweils: «Wie ist’s heute so gelaufen?» Sagt der Chnuri: «Toll! Ich hab den ganzen Tag recherchiert!»

P.S.: Alzheimer hat man erst, wenn man vergessen hat, dass man etwas vergessen hat.