Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.12.2015

Kirche Kurzdorf vor 100 Jahren und heute

1915 stand im Kurzdorf inmitten des kleinen Kirchhofs ein altehrwürdiges Kirchlein, das in Teilen über 700 Jahre alt war.

 

 

Es wurde zusammen mit Oberkirch 1291 erstmals urkundlich genannt. Schon von aussen sind deutlich mehrere Bauepochen ablesbar. Begleitet von St. Johannstrasse und «Mülibach» bot es noch einen ländlichen Anblick. Das Gemäuer war 1915 derart baufällig geworden, dass nur ein Abbruch infrage kam. Der Neubau von Brenner & Stutz (1916) versteckt sich heute hinter hochgeschossenen Bäumen, und der moderne Asphalt hat sich bis an die Friedhofmauer herangeschoben.
Das Kirchengebäude bewahrt aber mit Dachreiter, Dachform und Mauerhülle die Erinnerung an die alten Zeiten.


Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Altes Bild: Sammlung Dr. Max Müller; Bild 2015 © FW.

 

 

Kirche Kurzdorf vor 100 Jahren und heute