Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.12.2015

«Der Menschenfeind», 12. Januar

Charakterkomödie von Molière

Kokette Witwen, verspottete Verehrer, beleidigte Verseschmiede und natürlich der unnachahmlich melancholische Misanthrop Alceste tummeln sich in der wohl persönlichsten Komödie des grossen französischen Dramatikers des 17. Jahrhunderts.

 

 

Molières tragikomischer Menschenfeind verkörpert das typische Dilemma eines Idealisten, der an der Wirklichkeit leidet und diese ändern will. In einer völlig verlogenen Gesellschaft ist er derjenige, der immer die Wahrheit sagt. Doch wie viel Wahrheit ertragen die Menschen, gehören doch gewisse Lügen schon lange zum gesellschaftlichen Umgang.
Die Zeitlosigkeit dieses Meisterwerks, das den Grundwiderspruch des Menschen in der Gesellschaft in seiner ganzen Brisanz verdeutlicht, beweisen die vielen erfolgreichen Inszenierungen der letzten Jahre.

Theater Solothurn
Regie: Daniel Pfluger

Casino Frauenfeld, Dienstag 12. Januar 2016, 20.00 Uhr

Billets im Vorverkauf bei Witzig, Rheinstrasse 120, Frauenfeld oder an der Abendkasse