Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.02.2016

Das Enderle Trio im Rathaus, Donnerstad, 11. Februar, 20.00 Uhr

Matthias Enderle (Violine), dessen Ehefrau Wendy Champney (Viola) und deren gemeinsame Tochter Chiara Enderle (Violoncello) treten am 11. Februar im Frauenfelder Rathaus gemeinsam mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Ernst von Dohnányi auf.

 

 

Wendy und Matthias Enderle sind besonders durch Ihre Engagements mit dem Carmina Quartett bei der Konzertgemeinde schon bestens bekannt. Das erst 23-jährige, beeindruckende Talent Chiara Enderle gewann bereits 2013 zwei internationale Cello-Wettbewerbe und war vor zwei Jahren zum ersten mal in Frauenfeld; zusammen mit dem Carmina Quartett wurde Schuberts Streichquintett in C-Dur aufgeführt.

«Versteck-Spiele»
In einem stimmigen Programm erklingt die Serenade C-Dur op. 10 von Ernst von Dohnányi (1877-1960), eingefasst von zwei Mozart-Kompositionen; dem Duo in G-Dur KV 423 und dem Divertimento in Es-Dur KV 563. Mozart imitiert in seinem Duo geschickt den Stil seines krankheitsbedingt in Verzug geratenen Freund Michael Haydn, für welchen er damit einen Kompositionsauftrag des Erzbischofs Hieronymus von Colloredo fertigstellte, welcher nie dahinter kam, dass zwei der sechs bestellten Kompositionen von Mozart stammten. In seinem Werk für Streichtrio KV 563 verbirgt er ein ungeheuer vielschichtiges Werk mit drei gleichberechtigten Stimmen hinter der Genre-Überschrift «Divertimento», was einem beachtlichen Understatement gleichkommt. Ernst von Dohnányi wiederum spielt mit den Klischees der, ebenso mit der leichten Gesellschaftsmusik in Verbindung gebrachten, Gattung der «Serenade». Während seine «moderneren» Zeitgenossen dem Romantischen entkommen wollten, bediente er sich der Tradition in teilweise starker Überzeichnung und feiner Ironie. Alle zur Aufführung kommenden Werke sind auf verschiedene Weise musikalische «Versteck-Spiele», wie Simon Bittermann es in seiner treffenden Überschrift zum Abendprogramm formuliert.

Das Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart – Duo G-Dur für Violine und Viola KV 423
Ernst von Dohnányi – Serenade C-Dur für Streichtrio op. 10 (1903)
Wolfgang Amadeus Mozart – Divertimento Es-Dur für Streichtrio KV 563

Vorverkauf:
Witzig, Rheinstrasse 10, Frauenfeld, 052 723 29 00

Detailprogramm:
www.konzertgemeinde.ch