Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.02.2016

Blick zum Algisser

Den Zeitrahmen von etwa 70 Jahren stecken die beiden Luftaufnahmen ab. Sie veranschaulichen überdeutlich das enorme Wachstum Frauenfelds. Aus dem noch eng begrenzten Stadtgebiet – damals nach Südosten durch die Ringstrasse abgeschlossen – hat sich eine Flut von Wohnbauten um und über den Hof «Algisser» hochgespült.

 

 

Thronte damals der «Algisser» noch einsam und unangetastet mitten in einer Baumlandschaft (Bildmitte), so lässt er sich heute kaum mehr entdecken. Ein durchgehender Häuserteppich belegt heute die gesamte Bildfläche. Einige markante Bauten – Kantonsschule, Konvikt/Obergericht – beherrschen noch immer die Ansicht. Neue Akzente sind dazugekommen: Kantonsschul-Neubau, Sporthallen, Burstelpark- und Algissersiedlung.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild SwissairFoto, 1948: Sammlung Patrick Wirth; Bild 2015 © fw.

 

 

Blick zum Algisser