Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.02.2016

Zwei Paläste am selben Ort!

Den stolzen, edlen und würdigen Bau der Kantonalbankfiliale kennt jeder Frauenfelder. Er ist ein Meisterwerk des Frauenfelder Architekten Ernst Friedrich Roseng (1881 – 1958), dem die Stadt noch manch gediegenes Haus verdankt.

 

 

Zeitlos und klassisch wirkt das Gebäude auch bald 100 Jahre nach seiner Entstehung im Jahr 1921. Dass aber für diesen Bau ein anderer, nicht unspektakulärer Bau geopfert wurde, wissen wohl nur noch wenige. Von etwa 1905 bis 1920 stand an der gleichen Stelle der Gasthof mit Metzgerei «Zum Hirschen». Das Gebäude im Stil der Architekten Brenner & Stutz war ein Vertreter jener Stilrichtung, die in Frauenfeld mit dem «Consumhof» im Langdorf oder mit dem Altbau der Kantonsschule immer noch vertreten ist.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Gottwald Walder, Frauenfeld; Bild 2015 © fw.

 

 

Zwei Paläste am selben Ort!