Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.03.2016

«Der Storch bereitet Sorgen»

Stadtrat direkt

Meine Frau und ich machen uns Sorgen. Um den Storch. Er steht in luftiger Höhe im Nest des Brauerei-Kamins. Dort oben ist er nicht nur dem Wind schutzlos ausgesetzt, sondern auch der Kälte.

 

 

om Küchenfenster aus können wir sein Schicksal mitverfolgen. Dem Sturm hat er getrotzt, auch der Winterkälte. Vielleicht kommt ja noch etwas Restwärme aus früheren Zeiten durch den Kamin. Wenn nun aber seit neustem zwei Störche dort oben stehen und dann noch Junge ausgebrütet werden – was dann? Allenthalben lauern Gefahren: Raben und Milane kreisen in der Gegend. Und der Mensch – wie reagiert er, wenn die Storchenjungen sein darunter parkiertes Auto bekleckern? Dieser Konflikt ist vorprogrammiert, denn die Parkplätze bei der Brauerei Sternen stehen nie leer. Ich bereite auf jeden Fall schon einmal eine ablehnende stadträtliche Antwort auf eine allfällige Forderung vor, den Artenschutz bei den Störchen auszusetzen und sie zum Abschuss frei zu geben.

Anders Stokholm, Stadtpräsident