Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.04.2016

Premiere für die Red Lions

Im bereits fünften Anlauf im NLB-Playoff-Final hat es endlich geklappt: Die Red Lions Frauenfeld sind Unihockey-Meister. Sie gewinnen das vierte Spiel gegen die Riders auswärts 4:1 (2:1, 2:0, 0:0) und die Serie 3:1. Nun folgen die Aufstiegsspiele gegen Berner Oberland.

 

 

Nach einer Viertelstunde stand es in Rüti bereits 2:0 für die Thurgauerinnen. Eliane Horat und Marianne Gämperli waren erfolgreich. Der Weg für den Titel war geebnet. Doch die Riders von Dürnten-Bubikon-Rüti zeigten sich wie in der ganzen Serie als zäher Gegner. Noch vor der ersten Pause gelang das 2:1.
Das Spiel war geprägt von vielen Strafen auf beiden Seiten. Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die roten Löwinnen in Unterzahl agieren. Ohne Folgen. Es war erneut Frauenfeld, welches den Zweitorevorsprung wieder herstellen konnte. Sarah Schwab tänzelte die gegnerische Torhüterin aus und markierte das 3:1. Es kam sogar noch besser für die Frauenfelderinnen. In Unterzahl erzielte Milena Mahler das 4:1.
Die Euphorie war gross, doch es galt nochmals 20 Minuten konzentriert Schritt für Schritt Richtung ersehnten Meistertitel zu arbeiten. Frauenfeld hielt dem erhöhten Druck der Zürcher Oberländerinnen stand. Die Red Lions brachten das 4:1 souverän über die Zeit und konnten den NLB-Meistertitel ausgelassen bejubeln.
Seit Beginn der Saison grüsst Frauenfeld stets von der NLB-Spitze. Trotz einiger «Auf- und Abs» während dieser Meisterschaft konnten sich die roten Löwinnen in den Playoffs steigern und verdient den Pokal in die Höhe stemmen. Nun folgt die Kür: Aufstiegsspiele gegen den NLA-Verein Berner Oberland. Der erste Match der Best-of-5-Serie findet am Samstag, 9. April, ab 19 Uhr daheim in der Kantihalle statt. (nb)