Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.04.2016

Schloss mit Murgbrücke 1906 und 2016

Auf den ersten Blick scheinen die 110 Jahre fast spurlos vorbeigegangen zu sein. Aber auf den zweiten erkennen wir doch beträchtliche Unterschiede. Die Steinbrücke von 1838 erhielt bei einer Verbreiterung ein Betonkorsett und das dekorative Gusseisengeländer wurde durch ein «Stahlskelett» ersetzt.

 

 

Noch immer bekleidet ein Pflanzenschurz den Schlossfelsen, wenn auch die hübschen Bogen auf der Terrasse fehlen. Deutlich an Charakter gewonnen hat das Schlossgebäude durch die 1958–1960 durchgeführte Renovation. Der rote Riegel des vorkragenden Obergeschosses vertreibt das triste, glatte Grau des früheren Zustands. Noch guckt 1906 kein Rathausturm über die Dachschräge. Er wird erst im folgenden Jahr entstehen. Haben Sie die Litfass-Säule (Plakatsäule) auf dem Postplatz gesehen? Dann werden Sie auch die einstige Giebelfront des ersten Hauses an der Zürcherstrasse und den «alten» Kirchturm bemerkt haben.


Text: Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Sammlung Patrick Wirth; Bild 2015 © fw.

 

 

Schloss mit Murgbrücke 1906 und 2016