Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.05.2016

Dreiseenstafette Hüttwilen – Das OK will noch einen Schritt weiter gehen

Die Dreiseenstafette im Seebachtal gibt es seit 1945. Es ist die älteste noch aktive Stafette der Schweiz. Nichts desto trotz, muss sich der Event weiterentwickeln, so wie dies in den vergangenen Jahren passiert ist.

 

 

Es ist gelungen, seit 2013 einen neuen, zeitgerechten Event zu etablieren. Die Teilnehmerzahlen nehmen zu und die Platzverhältnisse im momentanen Konzept sind beschränkt. Auch die Zuschauerräume im Start-, Ziel- und Wechselgelände sind knapp und für die Begleiter und Besucher will das OK ebenso wie für die Sportlerinnen und Sportler einen tollen Event bieten. Aus diesem Grund beschäftigt sich das OK mit einer Anpassung des kleinen, regio­nalen Sportanlasses.
In den letzten drei Ausführungen konnte das neue OK eruieren, welche sportlichen Angebote heute gefragt und wo die Schwerpunkte für die Zukunft zu setzten sind. So sind die Organisatoren überzeugt, dass im Triathlon und beim DSS-Lauf (Viertel- oder Halb-Marathon) grosses Ausbaupotenzial vorliegt. Die Stafette selbst wird um den Inliner reduziert. Die Strecke des Skaters gestaltete sich nicht optimal und der grosse Trend des Inlinens ist etwas abgekühlt. Zudem wird es ab diesem Jahr möglich sein, in der Plauschkategorie mit oder ohne Reiter zu starten. Die Organisatoren stellten in den letzten drei Jahren fest, dass für viele Startermannschaften die Teamzusammenstellung mit Reiterin oder Reiter zu aufwändig ist. Nun können die Teams also zu viert den Wettkampf meistern.
Es soll auch in Zukunft gelingen, die Dreiseenstafette klein und regional zu halten und dennoch einen zeitgerechten und professionellen Event daraus zu formen. Darum wird es voraussichtlich auf die Ausführung 2017 hin markante Veränderungen im Start-, Ziel- und Wechselgelände am Hüttwilersee geben.

Im 2016 findet die Dreiseenstafette am Sonntag, 21. August statt. Das Anmeldeportal unter www.dreiseenstafette.ch ist aufgeschaltet.

Die Organisatoren freuen sich auf den schönen Sommerevent im Seebachtal.