Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.05.2016

Grosser Umbruch beim Erstligisten SC Frauenfeld eingeleitet

Nach der ersten Handball-Saison wieder zurück in der 1. Liga stand SCF-Sportchef Christian Hug eine recht anspruchsvolle Aufgabe bevor. Aufgrund diverser Abgänge begann er deshalb sehr früh, das neue Team zusammenzustellen.

 

 

Jetzt kann der neue Frauenfelder Cheftrainer Oliver Roth mit Assistent Flavio Müller mit komplettem Kader die Vorbereitung starten. Das Kader überzeugt aufgrund der Qualität in der Breite mit einem Durchschnittsalter von nicht ganz 24 Jahren.
Das sind die Neuen. SCF-Eigengewächs Marko Jazo (23) spielte die letzten vier Saisons bei GC Amicitia Zürich, Yellow Winterthur und Yellow/Pfadi in der NLB und durfte zwei Teileinsätze bei Pfadi Winterthur in der NLA bestreiten. Mit Jan Tanner (19/Horgen) stösst ein weiterer Rückraum-Spieler zum SCF. Der Ungare Gergö Fazekas (23) zeigte bei Kreuzlingen in der Rückrunde, warum er Teileinsätze in der ersten ungarischen Liga absolviert hat. Mit Samir Ayari (25) kommt ein weiterer NLA-Rückraum-Akteur nach Frauenfeld.
Auch auf der Flügelposition wurde das Kader verstärkt. Mit Fabian Schneider (21), der seit je bei den Kadetten Schaffhausen in der 1. Liga und NLB spielte, kommt einer für die linke Seite. Für rechts konnte mit Michael Hochstrasser (22/Kadetten Schaffhausen) ein Linkshänder gewonnen werden. Eine Schulterverletzung warf ihn etwas zurück, weshalb er in Frauenfeld neu starten möchte. Zusätzlich konnte mit Simon Gayle (19) ein junger Flügel, mit Einsatzmöglichkeiten im Rückraum, verpflichtet werden. Er spielte zuletzt bei GC Amiticia in der U19-Elite. Weiter ermöglicht Adrian Campos (22/Flawil/2. Liga) dem neuen Staff die maximale Einsatzflexibilität.
Mit Fabrizio Steiner (21) und Patrick Murbach (23) können die Frauenfelder auf einen Konkurrenzkampf um den Platz im Tor zählen. Murbach gehörte schon der Schweizer U21 und U19 an. Die ehemalige NLA-Spielerin Barbara Richter-Wirth wird Mani Blaser im Konditionsbereich und Tina Pengler als Physiotherapeutin ersetzen. Der SCF kann auch ein weiteres Sponsoring-Engagement von Mawi-Reisen AG vermelden.
Die erste SCF-Mannschaft verlassen werden: Michael Berchtold, Pascal Gremlich, Sven Flachmüller, Edin Hasanovic, Michael Kuoni, Marcel Müller, Nestor Reimann, Michael Rohner, Oliver Schoof, Matthias Stephan und Claudio Tschirren. (ea)