Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.06.2016

«Länge hat ihren Preis»

Stadtrat direkt

Grosse Menschen können auch kurz gewachsen sein. Denken Sie nur an Napoleon. Wenn es also um gross gewachsene Menschen geht, spreche ich lieber von Länge als von Grösse. Und diese Länge hat viel Gutes: Man hat fast immer die Übersicht, man braucht weniger Schritte, um weiter zu kommen und so weiter.

 

 

Aber die Länge hat auch ihren Preis. Mit meinen 199 Zentimetern ist zum Beispiel der Arbeitsweg am Mittwoch und am Samstag ein wahrer Spiessrutenlauf. Denn dieser Weg führt mitten durch den Markt. Die Dächer der Marktstände variieren zwischen 180 und 198 cm, der Kopfschwartenriss lauert alle fünf Meter! Und da es gleichzeitig einige Bekannte zu grüssen gilt, ist «Multitasking» gefragt – also mehrere Dinge gleichzeitig tun. Und das gehört nicht eben zu den männlichen Stärken. Auch Kleiderkaufen ist schwierig. Unseren Gewerbetreibenden ist aber kein Aufwand zu gross, auf verschlungenen Vertriebska­nä­len eine Auswahl passender Kleidungsstücke zu organisieren. Das nenne ich Dienstleistung – da spielt dann auch der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle.