Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.09.2016

Murgplatz mit und ohne Brücke

Als Erstes fällt dem Betrachter auf, wie locker genutzt die Flächen in unmittelbarer Stadtnähe um 1910 noch waren, bevor die Bahnhofstrasse mit der Brücke über die Murg angelegt wurde.

 

 

Hinter den Büschen im Mittelgrund liegt jenseits der Murg der Schlachthof der
Frauenfelder Metzger neben der «Schleife», deren hölzernes Wasserrad schon damals ausrangiert war. Heute dominiert die Brücke als optischer Riegel das Bild. Abgesehen von den störenden Farbspray­resten, hat das «praktische» Stahlanhängsel einer Spur für den Langsam­verkehr ihrem Outfit nicht gerade gut getan. Noch immer streben «Stangen» himmelwärts. Waren es damals die Stangen der Freileitungen, so sind es heute Fahnenstangen und natürlich die alles überragende Swisscom-Antennen­anlage.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Carl Walder, Sammlung der Denkmalpflege TG; Bild 2016 © fw.

 

 

Murgplatz mit und ohne Brücke