Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.10.2016

Der Holzwurm hat eine Idee ...

Auf der Steinsäule des Brunnens Freiestrasse muss einst eine Figur gestanden haben. War’s vielleicht eine Frauenfelder Venus (die Stadt ist bekannt für ihre schönen Frauen), oder ein Sämann, der einen Schulterbeutel trägt? Man weiss es nicht.

 

 

Jedes Mal, wenn Holzwurm Walter Zimmermann auf dem selbstgezimmerten Bänkli sitzt, eins raucht und die Brunnensäule hochblickt, machts «klick». Dort muss wieder etwas hin. Ideen hätte er genug.
Also: Zimmermann erklärt sich bereit, die fehlende Brunnenfigur, die einst aus welchen Gründen auch immer entfernt worden ist, durch ein neues Prunkstück zu ersetzen. Schön wäre, wenn sich ein Hinweis finden liesse, was früher dort gestanden hat.

Walter, würdest Du die Figur analog der Winterthurer Brunnen bunt bemalen?
«Nein. Ich würde eine Figur aus wetterfestem Holz schaffen, das mit der Zeit Patina kriegt und nachdunkelt. Etwas Lackiertes würde mich stören.»
Und wie steht’s um die Kosten? «Ich würde die Figur der Stadt nicht schenken. Man müsste über die Finanzierung reden. Ich bin aber gesprächsbereit.» Das ist doch ein Angebot!

Zimmermann ist offen für eure Vorschläge. Der Stadtrat auch? Holzwurms Wort in Gottes Ohr! (eb)