Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.10.2016

«Ferienbetrug»

Stadtrat direkt

«Machen Sie auch Ferien?» wurde ich gefragt. «Ja, zu Hause,» lautete meine Antwort. So genannte uHu-Ferien, ums-Huus-ume. Womit ich doppelt gelogen habe.

 

 

Ich habe nicht nur den Fragesteller belogen, sondern gleich auch mich selber betrogen. Denn zu Hause Ferien machen, das schaffe ich nicht. Lange schlafen kann ich nicht, sonst habe ich den ganzen Tag Kopfweh. Also stehe ich auch in den so genannten uHu-Ferien vor 8.00 Uhr auf. Und dann, in der Küche, sehe ich – da hat es doch eine Fläche, die hat Flecken. Und am Fenster hat es Spinnweben. Und der Garten ist am Verwuchern. Und was liegt dann plötzlich neben meinem Frühstücksteller? Die Agenda. Ich plane doch tatsächlich das Putzen. Ferien? Am Nachmittag gehen wir noch rasch auswärts einen Kaffee trinken – und kaufen eine Hecken­schere. Damit bearbeite ich in den darauf folgenden Tagen die Efeu-Ranken. Sie werden sicher verstehen, weshalb ich mich auf das Büro freue. Dort heisst Arbeit wenigstens Arbeit und kommt nicht im Tarn­anzug namens Ferien daher.