Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.12.2016

Premiere mit Silber belohnt

An den Schweizer Eiskunstlauf-Meisterschaften in Luzern durfte sich der Eissport Club Frauenfeld über eine Silbermedaille von Lukas Britschgi (Bild) freuen.

 

 

Der Schaffhauser zeigte bei seiner Premiere in der Elite-Kategorie eine ganz starke Leistung. Mit berechtigtem Stolz durfte er auf seiner Homepage vermerken, dass er nicht nur mit einer sehenswerten Kür, sondern auch mit der Tageshöchstnote für die technischen Elemente glänzte.
Der 18-Jährige lag nach dem Kurzprogramm auf Rang vier: «Ich habe alles gezeigt, es war nahezu perfekt. Ich bin sehr zufrieden». In der abschliessenden Kür gelangen dem Schüler von Alexei Pospelov sechs Dreifachsprünge. «Der zweite Platz ist super,» durfte Britschgi strahlend vermelden. Er totalisierte 170,60 Punkte gegenüber dem neuen und auch alten Meister Stéphane Walker aus Sion (191,60). Dritter wurde Nurullah Sahaka aus Küsnacht (162,42).
Für den noch dem Schweizer Junioren-Nationalkader angehörenden Lukas Britschgi ist diese Silbermedaille ein weiterer Schritt nach vorne. Er kann sein Können nun als nächstes beim Schaulaufen in Frauenfeld am 2. Januar 2017 beweisen. (rs)