Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.03.2017

Die Vorstadt – das Nadelör

Wer von Osten her in die Altstadt von Frauenfeld einziehen will, wird seit Jahrhunderten durch das stets gleich enge Nadelör der Oberen Vorstadt geleitet.

 

 

Zwar haben sich in den knapp 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, manche Fassaden geändert, doch die Häuserzeilen sind noch wie einst. Die deutlichste Umgestaltung hat wohl das Gebäude, das den Anfang der Vorstadt markiert, erfahren. Einst als «Blume» zu einer Wirtschaft mit Bäckerei bestimmt, kannte man es lange als «Hotel Touring». Ein Brand verhalf ihm zu neuer Gestalt. Ein Reisebüro hat inzwischen den Gastbetrieb abgelöst. Aber «Anker» und «Löwen» vis-à-vis, letzterer mit sympathischer Italianità, bieten ausreichenden Ersatz.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Sammlung Patrick Wirth; Bild 2015 © fw.

 

 

Die Vorstadt – das Nadelör