Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.05.2017

«Streiten und Feiern»

Christa Thorner – Vizepräsidentin

Wer am letzten Mittwoch als Gast der neu zu wählenden Gemeinderatspräsidentin Susanna Dreyer im Rathaus die Debatte zum Planungskredit Stadtkaserne verfolgte, hat pfefferige Voten zu hören bekommen, an denen es nicht an Schärfe und Spitze fehlte.

 

 

Im Wettbewerb der besten Argumente packten die votierenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sich und den Stadtrat auch mal verbal beim Schopf und liessen – in der Sache – einander teilweise kein gutes Haar stehen. Auch die Nehmerqualitäten des Stadtrates waren gefordert und ich brauchte da und dort Selbstdisziplin, um innerliches Nicken oder Kopfschütteln zu unterlassen. So heftig in der Sache gestritten wurde, nach der ehrenvollen Wahl von Susanna Dreyer als höchste Frauenfelderin wurde gemeinsam herzlich und fröhlich gefeiert. Es ist die spezielle Qualität der Politik auf Gemeindeebene, die mich einmal mehr faszinierte. In der Sache wird hart gestritten, die unterschiedlichsten Standpunkte prallen aufeinander, aber der gegenseitige Respekt ist immer da, weil alle auf ihre Art das Beste wollen – das Beste für Frauenfeld!