Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.06.2017

AWIQ im Kurzdorf nimmt selbständigen Betrieb auf

Beim Pilotprojekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) im Kurzdorf in Frauenfeld konnte die Versuchsphase erfolgreich abgeschlossen werden. Im Begegnungszentrum VIVA wurde der Übergang in einen selbständigen Betrieb gefeiert.

 

 

Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler, Vorsteherin des Departements für Alter und Gesundheit, gab vor den zahlreichen Mitwirkenden, Quartierbewohnern sowie der Politik ihrer Freude Ausdruck über die gute Entwicklung des AWIQ.
Anna Hegedüs von Careum Forschung in Zürich zeigte in der Schlussevaluation auf, wie wichtige Entwicklungen angestossen wurden, die ein zufriedenes Älterwerden in den eigenen vier Wänden und im Quartier ermöglichen. Quinta Schneiter von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz würdigte die Ergebnisse der Evaluation.
Im Zentrum der Feier standen die vielen Freiwilligen aus dem Kurzdorf, die sich für das AWIQ stark engagieren. Als Anerkennung überreichten ihnen Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler und Amtsleiter Urban Kaiser ein Zertifikat und einen Schirm mit AWIQ-Logo. (svf)