Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.07.2017

Der siebenfache Weltmeister ist zu Gast

Auf der Sportanlage Auenfeld in Frauenfeld findet am 20. August (11.00 bis 16.30 Uhr) ein spezieller Event statt: «Coop Andiamo von schweiz.bewegt». Mit dabei ist diesmal der bereits siebenfache OL-Weltmeister Daniel Hubmann.

 

 

Schon mit dieser Verpflichtung eines absoluten Superstars ist klar, dass sich diesmal in Frauenfeld Vieles um den Orientierungslauf dreht. Doch nicht nur. Die Veranstalter werben mit folgenden Sätzen für diesen Anlass: Das «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» nimmt Sie mit auf eine sportliche Entdeckungsreise. Die Veranstaltung für die ganze Familie, Bewegungsbegeisterte, Freunde und Bekannte bietet so manches tolle Angebot. Zudem sind der Eintritt sowie alle Aktivitäten gratis. Der Event findet bei jedem Wetter statt und es wird keine Anmeldung benötigt. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Frauenfelder Sportvereine organisiert und durch den Swisslos Sportfonds des Kantons Thurgau unterstützt.
War an den letzten beiden Austragungen in Frauenfeld der ehemalige Bahnrad-Profi Franco Marvulli (er ist wieder dabei) das Aushängeschild, läuft ihm diesmal zweifellos Daniel Hubmann den Rang ab. Was der seit einiger Zeit im Kanton Bern wohnhafte Hinterthurgauer an der WM anfangs Juli im estnischen Tartu ablieferte, war einmal mehr Sonderklasse. Gleich im ersten Rennen liess er sich nach dem Sprint die Goldmedaille umhängen. Es war bereits seine siebte. In den folgenden Rennen lief nicht mehr alles nach Plan und es schauten noch zwei fünfte Plätze (Mitteldistanz und Staffel) sowie ein sechster Rang (Langdistanz) heraus. Trotzdem hat der 34-Jährige schon 24 WM-Medaillen in seinem Palmares. 2005 in Japan hatte er mit Silber im Sprint mit seiner Sammlung begonnen.
Der gelernte Schreiner aus Eschlikon ist seit 2007 Profi und seit 2013 darf er sich auch Trainer Leistungssport mit eidgenössischem Fachausweis nennen. Der Vater der zweijährigen Tochter Lina hat schon unzählige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem war er viermal Thurgauer Sportler das Jahres. Will man alle seine sportlichen Höchstleistungen aufzählen, muss man sich auf die wichtigsten beschränken: siebenmal Weltmeister, sechsfacher Gesamt-Weltcupsieger, 28 Weltcup-Triumphe, viermal Europameister und insgesamt zehnfacher EM-Medaillengewinner. Da verblassen die 27 Titel an Schweizer Meisterschaften fast ein wenig.
Hat Daniel Hubmann bei der Aktion von Coop Andiamo auch schon mitgemacht? «Nein, das ist meine Premiere. Als ich vom OK angefragt wurde, ob ich in Frauenfeld dabei sein könnte, habe ich sofort zugesagt. Ich komme immer wieder gerne in den Thurgau zurück.» Was hat der seit einem Jahr aus der Landeshauptstadt Bern nach Bern-Bremgarten gezogene weltbeste Orientierungsläufer für ein Programm an diesem Event? «Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau definiert.»
Konkreter sind da seine sportlichen Vorstellungen: «Da ich im Gesamt-Weltcup sehr gut klassiert bin, sind die letzten vier Läufe wichtig. Eine Woche nach dem Auftritt in Frauenfeld reise ich nach Lettland und danach stehen noch die letzten zwei Läufe in Grindelwald an.» Nach der erfolgreichen WM hiess es für den Wahlberner vorerst regenerieren und nur leichte Einheiten absolvieren, ab August wird dann wieder Vollgas gegeben.

Ruedi Stettler